Festkommazahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
giccio Festkommazahlen

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter :-( Leider finde ich auch keine passenden Infos im Netz die mich hier weiterbringen.

Folgendes Problem. Es soll der Bruch 5/8 sowie 2ganze 1/4 als 8-Bit Festkommazahl mit 4 Vor- und Nachkommastellen dargestellt werden un das ganze anschließend addiert.

Zudem ist die Frage welcher Wertebereich sich mit einer 8-Bit Festkommazahl und 4 Vor- und Nachkommastellen unter Berücksichtigung des Vorzeichens darstellen lässt.



Meine Ideen:
Hier mal ein Lösungsversuch. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das ich damit falsch liege.

Der Bruch 5/8 gleich 0,625 sowie der Bruch 2ganze 1/4 gleich 2,25.
Jetzt die Frage wie stelle ich das als Festkommazahl dar mit den gewünschten Vor- und Nachkommastellen? 0000,625 und 0002,2500 und das dann addieren?!

Zum zweiten Problem wäre meine Lösung folgende. Aufgrund des Vorzeichens fällt eine Stelle weg, was heißt mir bleiben 7. Was einer Wertigkeit von 128 entspricht?

Über eure Hilfe sowie ein paar Grundlegende Infos wäre ich dankbar.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: Festkommazahlen

Es wird nichts darüber ausgesagt, ob die Zahl vorzeichenbehaftet ist oder nicht.
Lies dir bitte erst meinen Beitrag hier durch.

Die erste Zahl kann man schreiben als [latex]\frac{1}{2}+\frac{1}{8}=0,5+0,125[/latex]
Ist jetzt alles klar?
Auf diesen Beitrag antworten »
giccio RE: Festkommazahlen

Danke für die schnelle Antwort! Ist 0,625 nicht bereits eine Festkommazahl? Warum muss ich diese in zwei einzelne Zahlen teilen? Ich habe das so verstanden das ich die beiden Zahlen in der Aufgabenstellung addieren soll. Also 0,625 und 2,25.

Vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen wäre super! Ist die Lösung meiner zweiten Aufgabe richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

dezimale Festkommazahlen mit 4 Stellen vor dem Komma und 4 Stellen nach dem Komma lassen sich mit 8 Bit überhaupt nicht darstellen. Das kommt schon daher, dass mit 8 Bit ohne vorzeichen nur Werte Zwischen 0 und 255 dargestellt werden können. D.h. es handelt sich um Zahlen, bei denen die ersten 4 Bit Vorkommaanteil sind und die letzten 4 Bit Nachkommaanteil.
Es geht also darum wie diese Zahlen binär representiert werden. Wie das geht, sieht man in dem Artikel, den dir euler verlinkt hat.
Damit wird auch klar, dass der zweite Teil der Aufgabe nicht richtig gelöst ist. Führt man ein Vorzeichen ein, so bleiben für den Vorkommateil nur noch 3 Bit übrig.

Hilft das?

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen