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Meine Frage:
Hallo alle Experten ich habe eine frage zu dieser Aufgabe:

Beim Entwickeln eines Programms ist die Grundidee, einen Teil der echten oder einer gedachten Welt in
einem Programm abzubilden (zu modellieren). Mit dem Programm erhalten wir eine Abbildung, ein
Modell dieser Welt. Verfolgt man bei der Abbildung einen objektorientierten Ansatz, sind zunächst drei
wichtige Fragen zu beantworten:
· Was kann es in der betrachteten Welt grundsätzlich geben?
· Was gibt es zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich?
· Welche Eigenschaften haben die Dinge, die es tatsächlich gibt?
Die Fragen sind leicht zu veranschaulichen. Betrachten wir z. B. die Welt des Schachspiels. In dieser
Welt kann es Schachfiguren geben. Tatsächlich gibt es 32 Figuren. Und diese lassen sich durch
gemeinsame Eigenschaften beschreiben, z. B. Farbe und Bewegungsmöglichkeiten.

Aufgabe1
(a) Finden Sie ein weiteres Beispiel in der realen oder einer gedachten Welt für ein Ding, das es
grundsätzlich geben kann. (b) Geben Sie an, wie viele es davon in der dieser Welt tatsächlich gibt. (c)
Geben Sie eine Eigenschaft an, mit der sich die Dinge, die es gibt, beschreiben lassen.

Hat jemand tipps für mich?



Meine Ideen:
Leider noch keine Ideen.
 
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Karlito

Hallo,

der Ansatz der objektorientierung ist, dass man alles als Objekt auffassen kann. Dabei kann es sich um konkrete Objekte aus der realen Welt handeln oder aber auch um abstrakte Konstrukte. Ein realweltbeispiel kennst Du ja bereits mit dem Schachspiel. Dabei wählt man sich jedoch nur einen Ausschnitt, d.h. man wählt ein Modell der realen Welt, da die reale Komplexität nicht dargestellt werden kann (ein Schachspiel besteht aus Materialien, diese Matherialien bestehen aus Molekülen, Moleküle aus Atomen mit bestimmten Bindungen.... das lässt sich beliebig fortführen). Man muss sich also nur ein anderes Realweltobjekt heraussuchen und dieses den Anforderungen entsprechend komplex gestalten.

Ein abstraktes Beispiel ist jedoch auch z.B. eine Gleichung aus der Mathematik. Diese hat auch Eigenschaften wie zum Beispiel die Anzahl der Variablen, Anzahl der Lösungen, usw. Und es hat Komponenten: Linker Term, rechter Term. Auch das lässt sich wieder sehr fein aufgliedern.

Kurz: Im Prinzip kann jedes Realweltobjekt, aber auch jedes Konzept in eine Objektstruktur überführen.

Deine Aufgabe besteht nun darin, dir einen Ausschnitt aus der realwelt zu nehmen und in eine Objektstruktur zu überführen. Mach mal einen Vorschlag.

Gruß,

Karlito
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Könnte ich auch einfach das Spiel Mensch ärgere dich nicht nehmen ?

Es ist schwer sich ein Beispiel auszudenken .

Hast du eine gute idee ausser der mathematik?

Gruss

wissen (leider ist macht) großes Grinsen
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Karlito

Das Spiel Mensch ärgere dich nicht ist möglich aber reichlich langweilig, da es zu nahe am Beispiel der Aufgabenstellung ist. Wie wäre es mit Haus, Auto, Baum, Wald, Pizza, Mensch, Wohnung, Bier, Wein, Pizzaria, Straßennetz, Forum, Forenthread, Buch, Bücherei, Onlineshop, Sudoku, Kreuzworträtsel,... Ich sagte ja alles!

Gruß,

Karlito
 
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Für Bücher wäre ja die Eigenschaft Bildung .

Wäre damit schon die Aufgabe erledigt oder wie ?
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Karlito

Nein, weil die Bücher nicht über die Eigenschaft Bildung verfügen. Man erhält durch lesen eventuell Bildung. Bildung könnte eine Eigenschaft eines Menschen sein, aber nicht eines Buches.

Denk bitte noch mal nach.

Edit: es gibt viel offensichtlichere Eigenschaften von Büchern. Denke nicht zu kompliziert.

VG,

Karlito
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Augenzwinkern Eigenschaft von Pizza ist einfacher Nahrung.


Von Büchern Wörter ?
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Karlito

Mh... Ich glaube deinen Denkfehler zu erkennen. Du verwechselst Kategorie mit Eigenschaft. Bücher gehören zur Kategorie Bildung und Pizza gehört zur Kategorie Nahrung. Es sind aber beides keine Eingeschaften. Eigenschaften beschreiben z.B. Farbe, Temperatur, Anzahl Komponenten, usw. Beim Schachspiel wären es z.B. Anzahl Spielfiguren, Anzahl Felder, Position der Figuren, Zugmöglichkeiten der Figuren. Eigenschaften beschreiben also Dinge und ordnen sie nicht in eine Kategorie ein.


Nächster Versuch bitte Augenzwinkern (nicht verzweifeln).

VG,

Karlito
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Bücher:

Rechtschreibung , Technik , Vokabeln , Wörterbuch .

Pizza:

Käse , Anzahl von Eiweiß, Mehl USW.

Bachtemperatur


Habe ich es geschafft?
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Karlito

Mh... Ich glaube nicht ganz.

Im Sinne der objektorientierten Programmierung wären Eigenschaften von Büchern Beispielsweise:
Titel, Bindungsart, Sprache, ISBN. Alles sind Merkmale, nach denen Sich ein Buch beschreiben lässt.

Bei der Pizza wären es Beispielsweise:
Name, Belag (hier wird alles Aufgezählt, was an Belag auf der Pizza ist), Backtemperatur, aktuelle Temperatur, Preis, Schärfegrad

Die Eigenschaften eines Objektes haben für jedes Objekt der selben Klasse (hier Klasse Pizza) Ausprägungen, welche die Objekte näher beschreiben. Bei einer Salamipizza wäre der Belag z.B. Salami, Tomatensauce und Käse. Bei einer Speciale wäre es z.B. Schinken, Champtignons, Tomatensauce und Käse. Die Backtemperatur kann jedoch gleich sein.

Ich finde es schwierig zu vermitteln, wo der Unterschied zu deiner Lösung ist. Ich hoffe Du kannst es Nachvollziehen?

VG,

Karlito
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wissen

Danke Karlito
 
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