Vor-/Nachteile Direkte Adressierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lizzabee Vor-/Nachteile Direkte Adressierung

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen, was die Vor- und Nachteile der direkten Adressierung (auch ggü. der virtuellen) sind?

Meine Idee war folgende:
Vorteil: Keine Adressumsetzung notwendig
Nachteil: adressierbarer Speicher entspricht dem physikalischen, im Gegensatz zur virtuellen, dort ist der adressierbare Speicher wesentlich größer...
verwirrt
Fällt euch noch mehr ein?

Bin grad in der Klausurvorbereitung meiner Informatikprüfung Ende Januar, bestimmt werde ich noch mehr Fragen haben smile

Viele Grüße

Lizzabee
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string RE: Vor-/Nachteile Direkte Adressierung

Hallo,

Mmh, mir würde noch einfallen:
  1. Isolation von virtuellen Speicherbereichen von unterschiedlichen Prozessen
  2. Teilen von Speicherbereichen gleichen Inhalts (z. B. Programm A benutzt ein paar gleiche dynamisch geladener Bibliotheken, wie Programm B, da kann man u. U. die Bibliothek nur einmal in den physikalischen Speicher laden, aber beide eine Kopie bereit stellen, indem sie im jeweiligen virtuellen Speicherbereich eingeblendet werden); Copy On Write (COW) bei geforkten Prozessen?
  3. Programme können immer die selben Adressen innerhalb ihres eigenen virtuellen Adressraums verwenden, ohne mit anderen ins Gehege zu kommen (ok, das ist vielleicht wieder Isolation, oder?)
  4. Man kann so nette Sachen machen, wie dass man mit memory-mapped-files riesige Dateien in den virtuellen Speicher so einblendet, dass auf den Inhalt der Dateien so zugegriffen werden kann, wie wenn es ein Speicherzugriff wäre. Dabei kann der virtuelle Speicher sehr schnell deutlich größer werden, als der physikalische (ist eventuell nur ne Anwendung von einem Punkt mit der Größe)


Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »