Relationales Modell, ER-Modell und Normalisierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mauspad81 Relationales Modell, ER-Modell und Normalisierung

Meine Frage:
Hallo Leute!
Wir schreiben demnächst eine Klausur in Informatik, und eine Aufgabe wird es sein, aus einem ER-Modell die Relationsschemata des Datenbankmodels in der optimierten Form unter Verwendung von Formatierungsregeln anzuwenden.
Eine andere wird es sein, eine Tabelle in die erste, zweite und dritte Normalenform zu bringen.

Meine Ideen:
Meine Frage nun: Beides ist doch im Grunde dasselbe, oder?
Sprich bei beiden wende ich dasselbe an, nur ist bei der einen Aufgabe eben ein ER-Modell gegeben und bei der anderen eine Tabelle mit z.B. Name, Vorname, Kundennummer, Straße etc., aber am Ende wird es nach dem selben Prinzip gemacht, oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »