maximaler Zahlenbereich mit Zweierkomplement

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Karrzun maximaler Zahlenbereich mit Zweierkomplement

Hallöchen zusammen,

eine kurze Frage bzgl. eines Zahlenbereichs hätte ich. Und zwar möchte ich zwei Zahlen addieren
• 4-Bit-Eingangssignal (x1, x2, x3, x4) in Zweierkomplementdarstellung
• 2-Bit-Eingangssignal (y1, y2), das nur positive Zahlen darstellen kann

Das Ergebnis möchte ich auf einer 7-Segment-Anzeige ausgeben. Beim Auswerten der Ansteuerung der Segmente bin ich allerdings ins Grübeln gekommen, ob ich überhaupt einen korrekten maximalen Wertebereich ausgerechnet habe für diese Addition ausgerechnet habe und zweifle gerade ein wenig an mir selbst. verwirrt

Die größte Zahl, die sich ergeben kann, habe ich berechnet zu:
max = 0111 + 11 = 7 + 3 = 10

Un die Kleinste als:
min = 1000 + 00 = -8 + 0 = -8

Meine Frage also: habe ich das so richtig berechnet oder habe ich irgendwas nicht bedacht?


Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: maximaler Zahlenbereich mit Zweierkomplement

Kein Grund zu zweifeln, deine Grenzen sind richtig Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
Karrzun RE: maximaler Zahlenbereich mit Zweierkomplement

Zunge raus Hab' meinen Fehler gerade gefunden... hab' die Ansteuerung erstmal theoretisch über 'ne Wahrheitstabelle gemacht und da die zwei Bit-Signale nicht addiert, sondern als ein 6-Bit-Signal aufgefasst (zB: x1 x2 x3 x4 y1 y2 = 000100 = 3 anstelle von 1) Zunge raus
Dementsprechend standen da dann andre Grnezen drin als zuvor berechnet... aber danke Dir für's Rücken stärken! Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »