Struktogramm zu Türme von Hanoi

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tobi95 Struktogramm zu Türme von Hanoi

Meine Frage:
Guten Tag,
ich muss bis Freitag ein Struktogramm erstellen. In der Aufgabenstellung sind mir die einzelnen Schritte beschrieben, anhand dieser ich das Struktogramm erstellen soll. Leider bin ich in struktogramme erstellen nicht so begabt...

Meine Ideen:
ich habe ja ganz am Anfang die begrüßung
A(B): "Willkommen"
dann soll ich ja die MAtrix initialisieren, und da ergeben sich schon Fragen. Wir hatten im Unterricht eine 2x2 matrix initialisiert, aber ich glaube nicht, dass wir es hier genauso machen sollen. Mein Vorschlag:
mat(1,1)=1
mat(1,2)=2
mat(1,3)=3
mat(1,4)=4
mat(2,1)=0
mat(2,2)=0
mat(2,3)=0
mat(2,4)=0
mat(3,1)=0
mat(3,2)=0
mat(3,3)=0
mat(3,4)=0
aber das kann doch nicht richtig sein. kann man das auch nicht etwas kürzer und vermutlich auch intelligenter machen?
im nächsten schritt soll man die drei punkte so lange der reihe nach abarbeiten, bis das spiel beendet ist. wie schreibe ich es richtig auf?
ich hätte jetzt gedacht, dass man es so aufschreiben könnte:
anzeige(...)
Rückgabewert= startsäule(...)
zielsäule(...)
und um die drei unterprogramme eine schleife mit austtrittsbedinung mat(3,1)=1, denn wenn das 3,1-feld in der matrix gleich eins ist, hat man es geschafft die 4 scheiben in die 3.säule zu transportieren...
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... das ist echt traurig, dass ich bereits an den ersten 3 schritte versage unglücklich
vielen Dank schonmal im Voraus
LG Tobi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze84

also 2x2 Matrix geht schon mal nicht, weil die Aufgabe ja eine 4x3 Matrix vorschreibt. (4 mögliche Positionen pro Scheibe bei 3 Säulen)

So wie du es initialisiert hast, wäre es ja der Anfangsstatus.

Jetzt sollen ja die 3 Schritte immer der Reihe nach abgearbeitet werden, bis der "Turm" auf Säule 3 steht.

Ich weß zwar nicht genau, was die Funktionen startäule und zielsäule genau machen, aber prinzipiell ist doch eines klar.

Du hast eine Anfangsbedingung, die du initialisieren musst, wie du es bereits getan hast. und auf alle Fälle eine Zielbedingung. (Turm auf 3. Säule)

Und die 3 Schritte sollen so lange wiederholt werden, bis die Zielbedingung erfüllt ist.
Damit hast du doch schon einiges, um dein Struktogramm prinzipiell erstmal aufzubauen.

Falls nicht genau klar ist was Struktogramme sind:
Google (Bild Ergebnisse) für Struktogramm

Und hier noch eine wie ich finde recht schöne Erklärungen zu den Elementen, Aufbau eines Struktogramms
http://www.pellatz.de/downloads/Struktogramme.pdf

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal weiter helfen, wenn noch fragen sein sollten, dann einfach raus damit.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »