Fragen zu Caches

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin Fragen zu Caches

Was ist ein Cache-Hit? Was ein Cache-Miss?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ein Cache (auch Puffer) ist ein Speicher, welcher eingesetzt wird, um Speicherzugriffe auf einen anderen Speicher zu beschleunigen. Dazu sind Caches wesentlich schneller als der zu puffernde Speicher, jedoch auch wesentlich kleiner. Die Beschleunigung funktioniert nun durch eine Annahme, die nicht immer stimmt, aber oft genug, damit sich der Ansatz lohnt: Auf Daten, die Nahe beieinander liegen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zugegriffen (örtliche Lokalität) und auf Daten, auf welche vor kurzen zugegriffen wurde, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zugegriffen (zeitliche Lokalität).

Wie nun schon erkennbar ist, hat diese Annahme Grenzen und es kommt (nicht selten) zu Fällen, in denen ein gewünschter Datensatz nicht im Cache vorhanden ist. Wird nun versucht, diesen Datensatz aus dem Cache zu lesen (es ist oft der Standardfall, dass versucht wird den Datensatz aus dem Cache zu lesen), dann tritt ein so genannter Cache Miss auf. Wird der Datensatz gefunden, so tritt ein Cache Hit auf.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen