Software-Schichten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lamia Software-Schichten

Meine Frage:
Hallo!
Ich bin hier zum ersten Mal im Forum und bräuchte Hilfe bei einer Frage zur Technologischen Basis der Informationstechnologie. Es tut mir Leid, wenn diese Frage zu einer anderen Kategorie gehört, ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Informatik.
Es geht um die Frage: Erläutern Sie den Unterschied zwischen Anwendungssoftware, Systemsoftware und Unterstützungssoftware. Was versteht man in diesem Zusammenhang unter den Software-Schichten?

Meine Ideen:
Die erste Frage konnte ich durch googeln beantworten und habe das auch soweit verstanden.
Nur bei der zweiten Frage habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, was Software-Schichten sind. Ich habe versucht, das ebenfalls zu googeln, aber da ich ein hoffnungsloser Fall in Informatik bin, verstehe ich nichts von den Fachvokabular, womit da rumgeschmissen wird. Wir haben so ein Bild dazu bekommen, wo Kreise sind:
Im inneren Kreis steht Betriebssystem, in den mittleren Anwendungssoftware und in den äußersten Benutzeroberfläche. außen drumherum steht Benutzer. Ich konnte im Internet diese Darstellung nicht finden und deswegen auch keine Erklärung dazu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

das Schichtenmodell musst du dir wie einen Stapel Legosteine Vorstllen. Jeder Stein "dockt" an den darunterliegenden Stein an und stellt eigene "Docking-Stellen" für den Stein darüber an. Auch ist es immer so, dass ein Stein immer nur mit dem darüber und dem darunter in Kontakt steht.

In der Infromatik wird nun oft versucht dieses Modell zu übernehmen. Dabei ist es so, dass eine auf Funktionen zugreift, welche aus der darunterliegenden Schicht stammen. Gleichtzeitig ist es so, dass Funktionen für die darüberliegende Schicht bereitgestellt werden.

Etwas konkreter an dem Beispiel Betriebssystem, Anwendungsprogramm und Benutzer. Hier ist es so, dass das Betriebssystem die unterste Schicht ist. Es stellt Resourcen bereit. So zum Beispiel Festplattenplatz, Arbeitsspeicher, Grafik und vieles mehr. Word ist ein Anwendungsprogramm. Wählst du bei Word, dass eine Datei gespeichert werden soll, so macht das Word nicht von alleine, sondern es sagt dem Betriebssystem, dass es bitte eine Datei speichern soll.

Ähnlich verhält es sich mit dem Benutzer und den Anwendungsprogrammen. Der Benutzer verwendet das Betriebssystem kaum direkt. Er verwendet meist ein Anwendungsprogramm, welches dann das Betriebssystem verwendet. So sagst du per Mausklick oder mit Tastaturbefehlen dem Anwendungsprogramm, dass du gern eine Datei speichern willst. Das Anwendungsprogramm fragt dann das Betriebssystem, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Dazu gibt das Betriebssystem die Möglichkeit für den Zugriff auf das Dateisystem. Und schlussendlich, wenn Du dir einen Ort und einen Namen für die Datei ausgesucht hast, weist das Anwendungsprogramm das Betriebssystem an, die Datei zu speichern.

Kurz: Man kann immer nur auf die nächste untere Schich zugreifen und die unteren Schichten bieten Funktionen (wie z.B. Verzeichnisse auflisten) an die direkt darüberliegende Schicht an.

Ich hoffe das ist verständlich. Sonst gerne noch einmal nachfragen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
lamia

Hallo.
Danke für deine schelle Antwort. Das war super verständlich erklärt, sodass ich das jetzt verstanden habe! Vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage, und zwar:
Bei der Recherche bin ich auf die Begriffe Schichtenmodell, Schichtenarchitektur und Drei-Schichten-Modell gestoßen. Sind das alles dieselben Begriffe für "Software-Schichten"? In den jeweiligen Artikeln wird einfach nur fachgesimpelt, sodass ein Nicht-Informatiker einfach nichts versteht. Das hat jetzt nichts mehr mit meiner Hausarbeit zu tun, frage nur aus Neugier.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich denke im Sprachgebrauch meinen Schichtenmodell und Schichtenarchitektur meist das Selbe. Will man es genau nehmen, so könnte man vielleicht sagen (eigene Definition):
- Das Schichtenmodell beschreibt das allgemeine Vorgehen der Abstraktion durch Schichten wie ich es beschrieben habe.
- Eine Schichtenarchitektur bezieht sich auf ein konkretes Beispiel in der das Modell angewendet wurde
- Das 3-Schichtenmodell ist eine spezielle Ausprägung des Schichtenmodells.

Das 3-Schichtenmodell bezieht sich hier jedoch meist auf ein einzelnes, jedoch komplexes Programm. Dabei ist die unterste Schicht dafür zuständig Daten zu besorgen und in geeigneter Form darzustellen. Die mittlere Schicht (Geschäftslogik) weiß wie man diese Daten verarbeitet und die oberste, ist die Darstellung. D.h. die Schicht, welche das Programm zur Anzeige bringt.
Beispiel: Die Anmeldung an einer Webseite. Die Benutzerdaten aller Benutzer sind in einer Datenbank. Da Datenzugriffsschicht ist nun dafür Zuständig, diese Daten zu besorgen und geeignet zur Verfügung zustellen. D.h. aus der Datenbank zu laden und das Datenstrukturen für den Rest des Programmes in den Speicher zu legen. Die Geschäftslogik ist nun dazu da, zu prüfen ob ein Benutzer bereits existiert, ob eine Anmeldung gütlig ist, ob und wie ein neuer Benutzer angelegt werden kann und so weiter. Die Anzeige ist nun alles was Du siehst. Also das Anmeldeformular oder ähnliches...

Der Vorteil einer solchen Architektur ist, dass es relativ leicht ist einzelne Komponenten auszutauschen. So kann die Art der Datenhaltung geändert werden oder auch die Anzeige. Beispielsweise könnte man die Anzeige auf ein Smartphone portieren oder einfach nur aufhübschen.

Ein weiteres bekanntes Schichtenmodell ist das ISO/OSI Schichtenmodell für Netzwerke. So funktioniert im Prinzip das Internet. Das musst Du nicht verstehen. Aber wenn Du dir den Abschnitt "Motivation" durchliest, sollte klar sein, wozu es dient.

So, das ist eine Menge Informationen. Das Angebot Fragen zu stellen besteht aber selbstverständlich weiter... smile

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
lamia

oha, das war jetzt ein bisschen kompliziert, aber ich glaube ich habe das trotzdem einigermaßen verstanden.

noch mal zurück zu der ursprünglichen Frage:
Ist in diesem Fall Systemsoftware die unterste/innerste Schicht, Unterstützungssoftware die mittlere und die Anwendungssoftware die äußerste?

also ich habe z.B. eine Word-Datei die ich sicher öffnen will, d.h. die Anwendungssoftware fragt zuerst bei Unterstützungssoftware (hier dann Antiviren-Programm) ob die Datei sicher ist. Die Systemsoftware bearbeitet das Ergebnis und dann kann ich das öffnen.
Oder so ähnlich?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo.

Zitat:
Original von lamia
noch mal zurück zu der ursprünglichen Frage:
Ist in diesem Fall Systemsoftware die unterste/innerste Schicht, Unterstützungssoftware die mittlere und die Anwendungssoftware die äußerste?


Das hier ist eine andere Anwendung des Schichtenmodells. Wie beschrieben, beschreibt das Schichtenmodell an sich nur, dass verschiedene Schichten nach dem "Legoprinzip" miteinander kommunizieren. Hier handelt es sich nicht um verschiedene Programme, sondern um die Architektur nur eines Programmes, welches 3 Schichten verwendet.

Zitat:
Original von lamia
also ich habe z.B. eine Word-Datei die ich sicher öffnen will, d.h. die Anwendungssoftware fragt zuerst bei Unterstützungssoftware (hier dann Antiviren-Programm) ob die Datei sicher ist. Die Systemsoftware bearbeitet das Ergebnis und dann kann ich das öffnen.
Oder so ähnlich?


Richtig verstanden, aber falsches Beispiel. Word fragt meines Wissens nach nie das Antivierenprogramm. Antivierenprogramme Arbeiten selbstständig und überwachen Dateizugriffe. Dass ein Antivierenprogramm aktiv damit beauftragt wird, eine Datei zu prüfen, passiert relativ selten.

Besseres Beispiel: Ein Verwaltungsprogramm einer Bibliothek. Die Systemsoftware ist hier das Betriebssystem, die Unterstützungssoftware das Datenbankprogramm und die Anwendungssoftware das Verwaltungsprogramm an sich. Der Ablauf ist nun wie folgt: Bei der Leihe eines Buches fordert das Verwaltungsprogramm die erforderlichen Daten bei einem Datenbankprogramm an. Dieses liest die entsprechenden Daten aus den dazugehörigen Dateien. Die Dateien und der Zugriff auf diese Dateien werden vom Betriebssystem verwaltet...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
lamia

ja, das macht mehr Sinn....

Vielen Dank, für deine Hilfe!
Hat mir sehr geholfen für das Verständnis der Systeme! =)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »