Nfa

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse Nfa

Hallo,
sitze hier schon bei Teilaufgabe a) fest
"Zeichnen" ist mir klar wie der NFA auszusehen hat.

Nun die Akzeptierte Sprache:

L(M)={w element Summe^ | Delta^(S,w) Schnittmenge leere Menge}

Hier muß ich doch nun w ersetzen , weiß aber nicht mit was.
(Mich irritiert wahrscheinlich auch da man nicht weiß was Anfangs oder auch Endzustand ist)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Anfangs- und Endzustände sind im allerersten Satz definiert: Ein NFA M = (...)
Guck dir das Tupel an und schau in deine Definition an welcher Stelle die Anfangs- und Endzustände beschrieben werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

Ahh,
sehs jetzt sofort :
z_0,z_1 element S
z_2 element F

Sum^ist doch die Menge aller Wörter über Sum wobei Sum das endliche und nicht leere Alphabet ist.

=> w:={
wird mir immer noch nicht klar .
reicht einfach Delta({z_0,z_1},w) wobei ein endzustand z_2 exestiert ?

Oder kann ich einfach screiben :
Die akzeptierte Sprache von M des NFA ist {a}^{b}^
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Also wenn ich es jetzt richtig eingeschätzt habe, dann beschreibt der Automat eine Sprache, die durch einen solchen Regulären Ausdruck ausgedrückt werden kann:

[latex]ab^\ast \; \vee \; a^+b^+ \; \vee \; a^\ast b^+ [/latex]
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

Habe natürlich versucht dies nur in einer Möglichkeit zu schreiben. ist aber anscheinend nicht möglich.
a^* bedeutet doch soviele a wie man will oder gar nichts.

was bedeutet den a^+ ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Ja, a* bedeutet beliebig viele a's (inklusive der Möglichkeit kein a)

a^+ kann man dann ausdrücken als aa*. Also beliebig viele a's aber mindestens eins.

Und genau das ist hier der Knackpunkt weshalb es schwierig ist die drei Ausdrücke zusammenzufassen. Aber man kann ja auch eine Sprache als Vereinigung von drei Mengen angeben. Versuch es doch mal.
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

Ich denke mal :

ab^* Vereinigung a^+b^+ Vereinigung a^*b^+ element L(M)
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Das ist keine Definition einer Menge. Eine Mengendefinition für a^*b^+ wäre z.B.

[latex]L = \big\{ vw \; | \; v \in \{a\}^\ast, \; w \in \{b\}^+ \big\}[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

Ah,ok: verwirrt

[latex]L(M) = \big\{ w \; |  \; w \in \{(ab^*),(a^+b^+),(a^*b^+\}  \big\}[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Also bei dir ist w ein Element aus einer Menge von regulären Ausdrücken? Also ist w ein regulärer Ausdruck?

Du schmeißt da ein bisschen was durcheinander.
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

w ist doch element Sum^* die Menge aller Wörter über Sum wobei Sum das endliche und nicht leere Alphabet ist.

Aber weiß nicht welche Sprache M akzeptiert.
Versuchs mal:

L(M)= {vw Vereinigung v_1w_1 Vereinigung v_2w_2| v element {a}, w element {b}^* , v_1 element {a}^+, w_1 element {b}^+, v_2 element {a}^*, w_2 element {b}^+}
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Das kommt der Sache schon näher. Aber warum vereinigst du innerhalb der Mengen? Man vereinigt doch Mengen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

Also so?
L(M)= {uv Vereinigung wx Vereinigung yz| u element {a}, v element {b}^* ,w element {a}^+, x element {b}^+, y element {a}^*, z element {b}^+}
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Hätte nicht gedacht, dass du so zäh bist. großes Grinsen

[latex]L(M) = \big\{ ... \big\} \cup \big\{ ... \big\} \cup \big\{ ... \big\}[/latex]
So vereinigt man drei Mengen. Eine Vereinigungsoperation innerhalb einer Menge wie bei dir [latex]L(M) = \big\{ uv \cup wx \cup yz \big\}[/latex] ist falsch, denn so bezieht sich ja die Vereinigung auf Wörter und nicht auf Mengen. Auf Wörtern ist aber keine Vereinigung definiert.
Auf diesen Beitrag antworten »
Pampelmuse

lol irgendwann wird man auch schlauer.
Also wie mein vorheriger Beitrag nur einzeln.
Besten Dank Tobias
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »