Compiler

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blero Compiler

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gerne Programmieren lerne,
ich bin am Anfang, wo bekomme ich so einen Complier her?

Danke im Voraus.

Meine Ideen:
Ich habe so einen Texteditor.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

die Frage ist, welche Sprache du lernen willst.

Meist bekommt man einen Compiler auf der Homepage der entsprechenden Sprache.
Z.B.


Bei C wird es teilweise etwas schwerer. Ich finde Visual Studio für C ist eine sehr gute Entwicklungsumgebung. Für den Einstieg finde ich sie aber eher ungeeignet. Unter Windows kenne ich mich mit C-Programmierung auch nicht so aus. Aus meiner SIcht programmiert sich reines C für den Einstieg am Besten unter Linux auf der Kommandozeile mit gcc und einem Editor. Hier bitte nicht lange nach einem guten Editor Suchen, sondern erstmal einfach mit dem Standardeditor loslegen. In Foren wirst Du immer wieder auf vi und vim stoßen. Diese sind aber für den Einstieg eher schlecht, weil man erstmal lernen muss den Editor zu verwenden (wenn man es kann, möchte man es nicht mehr missen).

Ich hoffe das hilft erstmal, sonst gerne noch einmal nachfragen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Blero

Danke,

ich wollte eigentlich die Sprache C lernen. Oder sollte ich lieber mit einer anderen Sprache anfangen? Ich habe das Betriebssystem Mac OS, wie bekomme ich diesen Compiler, und wenn ich den herunterladen kann, gibt's keine schwarzen Schafe?

Vielen Dank

Gruss

Blerim
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich kenne mich mit Mac OS nicht aus. Soweit ich weiß steht unter Mac OS auch gcc zur Verfügung. Laut diesem Forum kann man das bei Mac OS einfach nachinstallieren. Auch von XCode habe ich bisher viel gutes gehört.

C ist schwer, aber wenn Du es mit dem Programmieren wirklich ernst meinst, solltest Du C können. Danach gehen dir andere vergleichbare Sprachen auch relativ leicht von der Hand. Außerdem werden dir in C Sprachmittel nicht verborgen, welche in anderen Sprachen verborgen werden. Dadurch kann man leichter Fehler machen, aber es verbessert das Grundverständnis der zugrundeliegenden Technologien.

Aus Meiner Sicht kann folgende Reihenfolge sinnvoll sein: Eine objektorientierte Sprache (jedoch nicht C++ und Python, sondern besser Java oder C#) um das objektorientierte Denken zu lernen. Danach Kulturschock: C. Dabei lernt man die Dinge kennen, die andere Sprachen vor einem verbergen (z.B. Pointer und wie Strings eigentlich funktionieren). Weiterhin lernt man dabei die Beschränkungen von C und was der unterschied zu objektorientierten Sprachen ist, bzw. warum objektorientierte Sprachen nötig sind. Danach C++ lernen (muss man auch mal gemacht haben, finde ich). Das ist wieder ein kleiner Kultuschock. Dabei lernt man die Annehmlichkeiten von anderen objektorientierten Sprachen zu schätzen. Aber auch hier hat man wieder sehr große Kontrolle über das was andere Sprachen automatisch machen. Das Lernen von C++ ist jedoch aus meiner Sicht einfacher, wenn man vorher schon eine andere objektorientierte Sprache kennt und vor allem das objektorientierte Paradigma.

Warum zuerst eine objektorientierte Sprache? Ich denke dass es leichter ist vom objektorientierten Paradigma (C++,Java,C#,...) auf das Prozeduale (das von C) umzusteigen als andersherum. Man kommt von der prozedualen Denkweise schlecht weg, da die natürliche Denkweise eher prozedual ist. Lernt man nun zuerst das prozeduale Paradigma, programmiert man in einer objektorientierten Sprache dann oft auch eher prozedual (das geht).

Was die schwarzen Schafe angeht: Ja sicher, die gibt es überall. Aber wenn man die Wikipedia-Artikel zu den entsprechenden Sprachen durchstöbert, landent man üblicherweise auf den richtigen und vertrauenswürdigen Seiten.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »