Stack Liste

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lilli. Stack Liste

Hallo,

kann mir jemand bitte diese Aufgabe korrigieren?
Zuerst müssen die Datentypen aus der Liste definiert werden.
So habe ich das umgesetzt:


typedef struct frame_data{
int retval;
int param[16];
int pcount;
} frame_data_t;

typedef struct call_frame{
int data;
struct call_frame *previous;
}call_frame_t;

typedef struct call_stack{
call_frame_t *top;
int size;
}call_stack_t;
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo,

data in call_frame_t ist nicht vom Typ int.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hinter "retval" fehlt ein ";", oder?

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

ja genau. Aber das Erste hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

Aufgabe2 : Deklarieren Sie eine globale Variable call_stack vom Typen call_stack_t und nehmen Sie eine Belegung der Elemente auf sinnvolle Werte für einen leeren Stapel vor (entweder durch Initialisierung oder durch Zuweisungen der Strukturelemente in main).

Meine Lösung:

call_stack.size = 0;
call_stacktop = NULL;

3.)Implementieren Sie eine Funktion push, die ein Nutzdatenobjekt oben auf den Stapel "auflegt". Nutzdaten werden als Zeiger an die Funktion übergeben und müssen nicht erst allokiert werden. Ist das Argument ein Nullzeiger, so nimmt die Funktion keine Veränderungen am Stapel vor. Der Prototyp sieht folgende Typisierung der Funktion vor:
void push(frame_data_t *frame)

wie gehe ich hier vor?
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string RE: Stack Liste

Zitat:
Original von lilli.
typedef struct call_frame{
int data;
struct call_frame *previous;
}call_frame_t;

Ich meinte das hier: Da ist das erste Feld "data" als int deklariert, aber es soll ja ein Zeiger sein auf das Datenelement.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Zitat:
Original von lilli.
Aufgabe2 : Deklarieren Sie eine globale Variable call_stack vom Typen call_stack_t und nehmen Sie eine Belegung der Elemente auf sinnvolle Werte für einen leeren Stapel vor (entweder durch Initialisierung oder durch Zuweisungen der Strukturelemente in main).

Meine Lösung:

call_stack.size = 0;
call_stacktop = NULL;

Ich denke, das ist im Prinzip eine gute und sinnvolle Initialisierung. Allerdings fehlt ein Punkt in der zweiten Zeile!

Nochmal mein Tipp deshalb: Mache Dir ein ganz kleines C-Programm mit einer main() Funktion, sonst nichts, und schreibe Dir da Deinen Code rein. Dann probierst Du es zu kompilieren und bekommst solche Fehler direkt gesagt.
In einer Entwicklungsumgebung bekommst Du eventuell sogar schon vorher direkt im Editor solche Stellen "untergringelt". Das spart ne Menge Arbeit!

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

stimmt es so:
1.)
typedef struct call_frame{
frame data *data;
struct call_frame *previous;
}call_frame_t;
2.)

call_stack.size = 0;
call_stack.top = NULL;
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Fast Augenzwinkern
Der Typ ist dann "frame_data_t", sonst müsstest Du wieder "struct" vorne dran schreiben, was aber unsinnig wäre, wenn Du so wie so schon den Typ mit typedef definiert hast.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

Ansatz zu 3.)

void push(frame_data_t *frame){

frame_data_t *frame;

if((s = (call_frame_t*)malloc sizeof(call_frame_t))) = =NULL){

perror("malloc);
exit(EXIT_FAILURE);
}
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Zitat:
Original von lilli.
void push(frame_data_t *frame){

frame_data_t *frame;

Wenn Du frame schon als Übergabeparameter hast, dann brauchst Du das nicht nochmal zu deklarieren. Das ist dann quasi schon "implizit" deklariert, sprich die Variable ist dann einfach vorhanden.
Aber die Funktion ist da ja noch nicht fertig. Die eigentliche Arbeit muss ja noch gemacht werden...

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

void push(frame_data_t *frame){

if((s = (call_frame_t*)malloc sizeof(call_frame_t))) = =NULL){

perror("malloc);
exit(EXIT_FAILURE);
}

s->data = frame;
s-> prev= NULL;
return s;

Ich habe leider keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

In der if-Anweisung sind ja die beiden "=="-Zeichen. Ich glaube die müssen zusammen stehen (das ist ein einziger Vergleichsoperator, der aus zwei Zeichen besteht, ein Leerzeichen würde daraus zwei einzelne "=" machen).
prev muss auf den vorhergehenden Stackeintrag zeigen, zumindest wenn das zweite Element eingetragen wurde. Das ist das, wo bisher top drauf gezeigt hatte. Umgekehrt muss top nachher auf den neuen Eintrag zeigen.

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

Ich verstehe das leider nicht, wir haben leider kein anderes Beispiel bekommen. Ich weis zwar was ein stack macht, aber nicht wie die einzelnen Operatoren arbeiten. Ich kenne push und Pop mehr nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Klar, das genügt doch auch, zumindest erstmal! Augenzwinkern

Schau Dir doch mal das Diagramm von Deinem ersten Post an. Das wäre die Situation nachdem einmal die Initialisierung gelaufen ist und dann dreimal ein push ausgeführt wurde.
Wie muss das push arbeiten, damit es nach drei Aufrufen diese Struktur herstellt?

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
lilli.

Ich verstehe es leider nicht. Ich bin da echt noch in den Anfängen.
push hängt von frame_data_t und call_stack_t ab.

void push (frame_data_t *frame)
{


if (s == NULL)
return;

frame= new_frame();
frame->value = value;

if (s->top == NULL) {
s->top = frame;
s->size = 1;
return;
}

st->previous = s->top;
s->top = frame;
s->size++;
}
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo,

ich hab das mal in ein kleines Programmchen geschrieben, zumindest wie ich meine, dass es sinnvoll ist.
Ich hab es nicht wirklich getestet, nur mal kompilieren lassen und dabei sicher gestellt, dass keine Syntaxfehler drin sind. Andere Fehler können natürlich noch gut drin sein...

Aber insgesamt: Es bringt wenig, wenn wir Dir einfach Musterlösungen geben. Man lernt das nur durch selber-machen. Klar ist das am Anfang schwer und so, aber anders geht's halt kaum...

Gruß
Marco

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
#include <stdlib.h>

typedef struct frame_data {
	int retval;
	int param[16];
	int pcount;
} frame_data_t;

typedef struct call_frame {
	frame_data_t *data;
	struct call_frame *previous;
} call_frame_t;

typedef struct call_stack {
	call_frame_t *top;
	int size;
} call_stack_t;

call_stack_t call_stack;

void initialize() {
	call_stack.size = 0;
	call_stack.top = NULL;
}

void push(frame_data_t *frame_data) {
	call_frame_t *call_frame = (call_frame_t *) malloc(sizeof(call_frame_t));
	call_frame->previous = call_stack.top; // previous soll auf den call_frame zeigen, der bisher top war
	call_stack.top = call_frame; // top soll jetzt auf den neuen zeigen
	call_stack.size++; // die Groesse des Stacks (sagt man Tiefe?) hat sich um eins erhoeht 

	call_frame->data = frame_data; // Verweis auf den neuen (uebergebenen) Datensatz
}
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »