Stack Liste |
06.03.2014, 13:43 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | Stack Liste Hallo, kann mir jemand bitte diese Aufgabe korrigieren? Zuerst müssen die Datentypen aus der Liste definiert werden. So habe ich das umgesetzt: typedef struct frame_data{ int retval; int param[16]; int pcount; } frame_data_t; typedef struct call_frame{ int data; struct call_frame *previous; }call_frame_t; typedef struct call_stack{ call_frame_t *top; int size; }call_stack_t; |
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06.03.2014, 14:00 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Hallo, data in call_frame_t ist nicht vom Typ int. Gruß Marco |
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06.03.2014, 14:03 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Hinter "retval" fehlt ein ";", oder? Gruß Marco |
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06.03.2014, 14:12 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | ja genau. Aber das Erste hab ich jetzt nicht verstanden. |
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06.03.2014, 14:22 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | Aufgabe2 : Deklarieren Sie eine globale Variable call_stack vom Typen call_stack_t und nehmen Sie eine Belegung der Elemente auf sinnvolle Werte für einen leeren Stapel vor (entweder durch Initialisierung oder durch Zuweisungen der Strukturelemente in main). Meine Lösung: call_stack.size = 0; call_stacktop = NULL; 3.)Implementieren Sie eine Funktion push, die ein Nutzdatenobjekt oben auf den Stapel "auflegt". Nutzdaten werden als Zeiger an die Funktion übergeben und müssen nicht erst allokiert werden. Ist das Argument ein Nullzeiger, so nimmt die Funktion keine Veränderungen am Stapel vor. Der Prototyp sieht folgende Typisierung der Funktion vor: void push(frame_data_t *frame) wie gehe ich hier vor? |
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06.03.2014, 14:31 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | RE: Stack Liste
Ich meinte das hier: Da ist das erste Feld "data" als int deklariert, aber es soll ja ein Zeiger sein auf das Datenelement. Gruß Marco |
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06.03.2014, 14:36 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string |
Ich denke, das ist im Prinzip eine gute und sinnvolle Initialisierung. Allerdings fehlt ein Punkt in der zweiten Zeile! Nochmal mein Tipp deshalb: Mache Dir ein ganz kleines C-Programm mit einer main() Funktion, sonst nichts, und schreibe Dir da Deinen Code rein. Dann probierst Du es zu kompilieren und bekommst solche Fehler direkt gesagt. In einer Entwicklungsumgebung bekommst Du eventuell sogar schon vorher direkt im Editor solche Stellen "untergringelt". Das spart ne Menge Arbeit! Gruß Marco |
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06.03.2014, 14:37 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | stimmt es so: 1.) typedef struct call_frame{ frame data *data; struct call_frame *previous; }call_frame_t; 2.) call_stack.size = 0; call_stack.top = NULL; |
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06.03.2014, 15:03 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Fast Der Typ ist dann "frame_data_t", sonst müsstest Du wieder "struct" vorne dran schreiben, was aber unsinnig wäre, wenn Du so wie so schon den Typ mit typedef definiert hast. Gruß Marco |
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06.03.2014, 15:09 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | Ansatz zu 3.) void push(frame_data_t *frame){ frame_data_t *frame; if((s = (call_frame_t*)malloc sizeof(call_frame_t))) = =NULL){ perror("malloc); exit(EXIT_FAILURE); } |
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06.03.2014, 15:26 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string |
Wenn Du frame schon als Übergabeparameter hast, dann brauchst Du das nicht nochmal zu deklarieren. Das ist dann quasi schon "implizit" deklariert, sprich die Variable ist dann einfach vorhanden. Aber die Funktion ist da ja noch nicht fertig. Die eigentliche Arbeit muss ja noch gemacht werden... Gruß Marco |
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06.03.2014, 15:32 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | void push(frame_data_t *frame){ if((s = (call_frame_t*)malloc sizeof(call_frame_t))) = =NULL){ perror("malloc); exit(EXIT_FAILURE); } s->data = frame; s-> prev= NULL; return s; Ich habe leider keine Ahnung wie es weitergehen soll. |
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06.03.2014, 16:28 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | In der if-Anweisung sind ja die beiden "=="-Zeichen. Ich glaube die müssen zusammen stehen (das ist ein einziger Vergleichsoperator, der aus zwei Zeichen besteht, ein Leerzeichen würde daraus zwei einzelne "=" machen). prev muss auf den vorhergehenden Stackeintrag zeigen, zumindest wenn das zweite Element eingetragen wurde. Das ist das, wo bisher top drauf gezeigt hatte. Umgekehrt muss top nachher auf den neuen Eintrag zeigen. Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst. Gruß Marco |
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06.03.2014, 16:43 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | Ich verstehe das leider nicht, wir haben leider kein anderes Beispiel bekommen. Ich weis zwar was ein stack macht, aber nicht wie die einzelnen Operatoren arbeiten. Ich kenne push und Pop mehr nicht. |
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06.03.2014, 16:52 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Klar, das genügt doch auch, zumindest erstmal! Schau Dir doch mal das Diagramm von Deinem ersten Post an. Das wäre die Situation nachdem einmal die Initialisierung gelaufen ist und dann dreimal ein push ausgeführt wurde. Wie muss das push arbeiten, damit es nach drei Aufrufen diese Struktur herstellt? Gruß Marco |
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06.03.2014, 17:12 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
lilli. | Ich verstehe es leider nicht. Ich bin da echt noch in den Anfängen. push hängt von frame_data_t und call_stack_t ab. void push (frame_data_t *frame) { if (s == NULL) return; frame= new_frame(); frame->value = value; if (s->top == NULL) { s->top = frame; s->size = 1; return; } st->previous = s->top; s->top = frame; s->size++; } |
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06.03.2014, 23:43 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Hallo, ich hab das mal in ein kleines Programmchen geschrieben, zumindest wie ich meine, dass es sinnvoll ist. Ich hab es nicht wirklich getestet, nur mal kompilieren lassen und dabei sicher gestellt, dass keine Syntaxfehler drin sind. Andere Fehler können natürlich noch gut drin sein... Aber insgesamt: Es bringt wenig, wenn wir Dir einfach Musterlösungen geben. Man lernt das nur durch selber-machen. Klar ist das am Anfang schwer und so, aber anders geht's halt kaum... Gruß Marco
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