FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
HansWurst FPTAS, PTAS, PO und APX (Approximation von Algorithmen)

Meine Frage:
Kann mir jemand die vier Begriffe FPTAS, PTAS, PO und APX als Bewertung der Approximationsgüte sozusagen in simplen Sätzen erklären?
Ich versteh da Bahnhof, abgesehen von der Notwendigkeit der Approximation bei manchen Algorithmen, wo ab einer gewissen Eingabegröße die Rechenzeit zu lange dauert bzw. keine optimale Lösung bisher bekannt ist.



Meine Ideen:
Die Güte einer Approximation versteh ich auch, dass diese möglich an 1 rankommen soll.

Jeder Satz der mir hilft wäre nett.

Ich weiß auch denn Unterschied zwischen Optimierungsproblem und Entscheidungsproblem.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »