Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Daniel77 Aufgaben lösen Wohlgeformte Formeln

Meine Frage:
Hallo zusammen wir haben in der Uni in einer Philosophie Vorlesung hiermit angefangen und ich muss leider zugeben ich kann das absolut gar nicht und die Anderen in meinem Kurs irgendwie auch nicht so wirklich wollte mal Fragen ob uns hier Jemand helfen kann!
Müssen das Montag abgeben und wir wissen absolut nicht weiter...
Danke schon einmal im voraus
mfg Daniel

Meine Ideen:
???
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Daniel77,

Aufgabe 1:
a) irgendwie hängt hier das [latex]\beta[/latex] in der Luft. Das sieht jedenfalls nicht wohl geformt aus. [latex]\alpha \wedge \beta[/latex] wäre hier richtig.
b) [latex]\wedge[/latex] ist ein zweiwertiger Operator. D.h. es fehlt ein Operand davor. [latex]B\wedge A[/latex] ist eine gültige Lösung.
c) ist wohl geformt
d) siehe a. Weiterhin ist hier die Abarbeitungsreihenfolge wichtig, da die Implikation nicht Assoziativ ist. Also am Besten klammern setzen.
e) ist wohl geformt.
f) ist wohl geformt, wenn definiert ist, die Konjunktion eine andere Priorität bei der Abarbeitung hat als die Disjunktion, Sonst Klammern entsprechend setzen.
g) ist wohl geformt.
h) siehe a. Weiterhin ist die Negation ein einwertiger Operator. Es muss also vor der Negation noch ein zweiwertiger Operator stehen, damit die Formel wohlgeformt wäre.
i) siehe a
j) siehe a

Aufgabe 2:
Hier merke ich gerade erst, dass das [latex]\beta[/latex] scheinbar immer so komisch gesetzt ist und scheinbar keinen Fehler darstellt.... Auf die Korrektur habe ich gerade keine Lust.

a) Doppelnegation kann aufgelöst werden. Außerdem kann die äußerste Klammer weg gelassen werden.

Bei den anderen Aufgaben bitte ich, selbst nachzudenken... Gerne kannst du die Lösung posten und ich schaue mal drüber. Ich möchte Dir jedoch keine Lösung liefern sonst musst Du ja gar nix mehr machen...

Aufgabe 3 + 4:

Bitte erst einmal Lösung selbst versuchen. Unter Aussagenlogik in Wikipedia findest Du eine Beschreibung, wie die Operatoren anzuwenden sind.

Sollte dabei etwas unklar sein, kannst Du gerne noch einmal hier nachfragen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Daniel77 unsere Lösungen Aufgabe 1 und 2

haben deins gerade erst gelesen als wir unseres fertig hatten danke aber für deine Lösung zu Aufgabe 1 und wenn wir uns deine Antwort so anschauen glauben wir das wir nicht unbedingt super erfolgreich waren;D
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »