Studium: Angewandte Informatik/KI

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Frege Studium: Angewandte Informatik/KI

Ich werde wahrscheinlich im WS2014 beginnen, Angewandte Informatik zu studieren, und habe ein paar Fragen:

1. Ich plane, den Schwerpunkt im Bereich KI zu setzen, da ich das Thema recht interessant finde. Ich habe allerdings gehört, dass die Forschung in dem Bereich ein wenig ins stocken gekommen ist. Sollte ich mir darüber sorgen machen?

2. Im 1. Semester sind Vorlesungen und Klausuren zu den Themen Stochastik und diskrete Mathematik vorgesehen. Kann mir hier jemand brauchbare Lehrbücher zu den beiden Themen empfehlen?
(Mit Aussagen- und Prädikatenlogik komme ich schon recht gut zurecht, zur Analysis habe ich mir ein Lehrbuch von Harro Heuser besorgt, aber das kommt anscheinend erst im 2.ten Semester dran.)

Hoffe auf hilfreiche Antworten Wink
Frege
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Frege,

zu 1. Auch wenn die Forschung momentan stagniert sein sollte, so findet die KI in der Praxis eine breite Anwendung. Das erste was einem einfällt ist die KI bei spielen. Was viele nicht wissen, ist, dass viele Optimierungsprobleme mit Methoden aus der KI gelöst werden. So setzt zum Beispiel Amazon KI auch in den Bereichen EInkauf, Logistik usw. ein.
zu 2. In der Vorlesung gibt es meist eigene Literaturempfehlungen. Ich würde dir nicht empfehlen, vorher Bücher zu kaufen. Da sich auch der Stoff von Professor zu Professor unterscheided, kann ich dir leider auch keine Empfehlung geben, womit Du dich beschäftigen solltest. Wenn dein Abi schon eine Weile her ist, mach dich im Abi-Stoff fit. Das denke ich sollte genügen.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »