Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin Zwei gleiche y Achsen links und rechts in gnuplot

Hallo,

wie erreiche ich es in gnuplot, dass ich die linke y Achsenbeschriftung auch rechts anzeigen lassen kann?

Ich habe folgende Befehle schon probiert:

set yrange [0.5:*]
set y2range[0.5:*]
set logscale y
set logscale y2


Aber es werden links und rechts nicht gleiche Werte angezeigt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es auch einfacher geht, aber schau Dir mal dieses Bsp. an:
http://gnuplot.sourceforge.net/demo_cvs/linkedaxes.html
Man kann also die Werte von der einen Achse mit (sogar umgerechneten!) Werten auf der anderen Achse verbinden. Dann sollte eigentlich eine Gleichheit noch einfacher sein, oder?

Gruß
Marco

Edit: Ich seh gerade, dass wohl erst in der Entwicklungsversion drin ist und dass man wohl auch einfach sagen kann "set link y" ohne eine "Umrechnung", wenn es eins-zu-eins sein soll.

Weiß nicht, ob Du dafür auch mal die 5.0 rc1 verwenden kannst?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
2:
gnuplot> set y2tics
gnuplot> plot x**2

eine Achse verstecken kann man mit set xtics format ""
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »