C++

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
cpp C++

Meine Frage:
Ich verstehe grad nicht wie ich diese Aufgabe machen soll?

Schrei eine Funktion printStars(int n)2, die n-mal ein * auf der Konsole ausgibt und mit einem Zeilenvorschub
abschließt. Ein Aufruf von printStars(5) sollte folgende Ausgabe generieren:
*****
Platziere die Funktion vor der main, da sie sonst von dort aus nicht aufgerufen werden kann. Benutze die erstellte
Funktion printStars(int n), um eine weitere Funktion zu schreiben, die eine Figur wie unten dargestellt ausgibt.
Verwende hierzu Schleifen.
*****
****
***
**
*
**
***
****
*****

Meine Ideen:
Schrei eine Funktion printStars(int n)2, die n-mal ein * auf der Konsole ausgibt und mit einem Zeilenvorschub

So?

while(i>0) {

cout << * << endl;
}

Bei der anderen Aufgabe habe ich noch kein Ansatz.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string Re: C++

Zitat:
Original von cpp
while(i>0) {

cout << * << endl;
}


Was ist i und wann soll die while-Schleife denn nun abbrechen? Warum sollte i>0 irgendwann mal unwahr werden, wenn sie auch nur einmal wahr ist? Das würde ja nur gehen, wenn sich i in der Schleife irgendwann verändern würde, aber es wird gar nicht darauf zugegriffen.
Hattest Ihr auch schon for-Schleifen?

Das Sternchen muss irgendwie in Anführungszeichen, sonst wird das nicht funktionieren.

Wenn Du nach jedem Sternchen ein endl auch gleich ausgibst, dann wirst Du nie mehr als ein Sternchen in eine Zeile bekommen. Tatsächlich willst Du erst nur eine bestimmte Anzahl Sternchen ausgeben und erst später den Zeilenumbruch machen.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen