Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
yashar263 Theoretische Informatik - Turingmaschinen - Sprache entscheiden

Meine Frage:
Hallo, ich lerne gerade für meine Prüfung in TI und kann hier eine Kleinigkeit nicht ganz nachvollziehen. Bei dieser Aufgabe ist die Lösung bereits gegeben. Ich würde gerne genau wissen, wie die Übergangskonfigurationen hier zustande gekommen sind. Wenn über das Alphabet {a,b} die Sprache hier entschieden werden soll, wie genau weiß ich denn wie die Übergangskonfigurationen bei jedem Zustand grundsätzlich auszusehen haben?
Danke schon mal im Voraus smile .

Meine Ideen:
Ich weiß, dass Eingaben grundsätzlich hierbei entscheidend sind, jedoch weiß ich nicht zu 100% was die Übergangskonfigurationen generell hier so definiert.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Leider bin ich mit der Darstellungsweise nicht vertraut. Kannst Du die Übergänge mal erläutern?

Generell lässt sich sagen, dass es kein Patentrezept gibt um Regeln für Zustandsübergänge zu finden.
Es hilft sich erstmal "bildlich" Vorstellen wie die Turingmaschien funktioniert und das dann formal hinzuschreiben.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »