Proton auf heimischen PC zum Laufen bringen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Proton auf heimischen PC zum Laufen bringen

Meine Frage:
Hi zusammen,

an der Hochschule wird als Einsteigerprogramm zum Codes mit Java schreiben Proton verwendet. Ich habe es mir jetzt heruntergeladen, allerdings bekomme ich noch keine Ausgabe hin. Auch das Syntaxschema zeigt nichts an.

Hier noch ein paar Info's.

Windows 8.1 (64bit)

Der geschriebene Code:

/*Hello World*/
public class Hello World
{public static void main (String[]args)
{
System.out.println("Hello World");
}
}


Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: Proton auf heimischen PC zum Laufen bringen

Hallo,
versuche es mal ohne das Leerzeichen im Klassennamen.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es versucht, ohne Erfolg. Ich bekomme aber nicht einmal "das schwarze Fenster" geöffnet, wie es in der Hochschule erscheint. Vermutlich fehlende Komponenten, etc. ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich kenne Proton nicht, habe mir aber mal durchgelesen, was das Programm kann. Klingt nach einem reinen Texteditor. Zum Kompilieren und ausführen brauchst du dann die Eingabeaufforderung (cmd.exe) sowie das SDK.

Alternativ kannst du auch eine IDE installieren, da ist das alles schon dabei. Die verbreitetsten sind eclipse und NetBeans.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Ich muss leider bei Proton bleiben, weil damit die Prüfungen geschrieben werden. Es ist wirklich ein reiner und einfacher Texteditor, da wir heute zum ersten Mal an der Hochschule programmiert haben :-)

Wo finde ich denn das cmd zum Runterladen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo 123michi19,

Proton ist ein reiner Texteditor wie auch Notepad (solltest du Kennen). Du könntest also auch Notepad benutzen.

Du musst also den Java-Quelltext, den du mit Proton o.Ä. erstellst auf der Kommandozeile selbst kompilieren (cmd.exe). Die Kommandozeile ist bei Windows immer mitgeliefert. Du kannst sie ausführen, indem du Windows-R drückst und cmd.exe eingibst. Schau dir mal das hier an. Sicher kannst du dir jedoch auch noch in der Uni hilfe holen.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Vielen Dank an Karlito. Genau das mit dem Ausgabefenster suche ich, allerdings wenn ich meinen Quellcode in Proton geschrieben habe und dann das cmd - Fenster öffne und meinen Befehl eingebe, bekomme ich einen Fehler. Ich weiß es halt von den Hochschulrechnern, dass die Ausgabe normalerweise direkt in Proton erfolgt.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Möglicherweise liegt es auch an den Plugins, da mir unter dem Reiter auch, im Vergleich zum Hochschulrechner, keine Plugins angezeigt werden?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nach der Beschreibung, die ich zu Proton gefunden habe, hat der Editor eine eingebaute Console. Ist aber auch nichts anderes als cmd.exe.
Es geht also auch ohne: du musst mit deiner Eingabeaufforderung zu dem Verzeichnis navigieren, in dem du mit Proton (oder jedem anderen Texteditor) den Code gespeichert hast. Das geht so:
Weg 1: wechsle, wenn nötig das Laufwerk, indem du D: schreibst (wenn der Code auf D:\... liegt)
mit cd Ordner kannst du in Ordner wechseln (mit Tab kannst du den Namen vervollständigen lassen)
mit dir kannst du kontrollieren, ob die gewünschte Datei wirklich im Ordner liegt.
Weg 2: du öffnest den Ordner im Explorer und machst dann bei gedrücktem ALT+SHIFT einen Rechtsklick. Es sollte der Punkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" erscheinen (zumindest unter Win7, ich hatte noch die ein Win8 in den Fingern).

Dann wird die Datei kompiliert mit javac myCode.java.
Sollte hier eine Meldung erscheinen, dass javac nicht bekannt ist, brauchst du JDK (Java Developer Kit). Wenn der Fehler nach der Installation weiterhin kommen sollte, kontrolliere deine Umgebungsvariablen, speziell "PATH".

Jetzt solltest du es auch schon ausführen können: java myCode

Wenn es beim Umsetzen Probleme gibt, einfach fragen.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Fenster erscheint jetzt schon, allerdings noch mit dem Fehler: Hauptklasse HelloWorld konnte nicht gefunden oder geladen werden.

Im Anhang noch ein Bild mit den Umgebungsvariablen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ist nur ins Blaue geraten: Schau mal ob die Klasse wirklich so heißt wie die Datei. Die Groß- und Kleinschreibung muss genau übereinstimmen.

D.h. deine Klasse muss exakt so definiert sein:
code:
1:
2:
3:
4:
public class HelloWorld {
}


und deine Datei musst so heißen:
code:
1:
2:
3:
HelloWorld.java


Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Hier noch einmal die Bilder des Speicherortes und den Codes
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Das sieht soweit richtig aus. Wie man den java compiler in Proton einbindet weiß ich nicht. Bitte Benutze cmd und mache es manuell oder hole dir Rat in deinem Kurs.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe mir den Editor mitlerweile heruntergeladen und die Eingabeaufforderung gefunden - hast du aber auch schon, wie ich sehe.

Nochmal zum Kompilieren:
du musst in den Systemvariablen angeben, wo javac sich befindet (siehe Screenshots).
zu beachten: du musst zum beim Setup gewählten Ordner noch ein /bin hinzufügen und die Einträge werden mit einem ; getrennt

mit Proton habe ich das Kompilieren leiter trotzdem nicht hinbekommen. Mit der Eingabeaufforderung kannst du in das Verzeichnis gehen und dann kompilieren und ausführen (Screenshot)

edit: ich persönlich finde notepad++ besser.
Mit dem PlugIn NppExec kriegst du dort auch eine Eingabeaufforderung rein.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Alles klar, vielen Dank den ganzen Helfern. So funktioniert es :-)

Und ich hoffe, dass wir bald von Proton wegkommen großes Grinsen

Wink Wink Wink
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »