Programm entwickeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Michi123 Programm entwickeln

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich habe hier eine Hausaufgabe vor mir liegen, wozu ich den Quellcode schreiben muss.

Entwickeln Sie für einen Automaten ein Programm, das eine optimale Münzrückgabe berechnet. Ziel ist es, den Geldrückgabebetrag aus möglichst wenig Münzen bestehen zu lassen. Rückgabebeträge, die über 5 Euro liegen, werden teilweise in Scheinen zurückgegeben, so dass wir hier nur Beträge unter 5 Euro betrachten müssen. Ziel der Berechnung ist es also, einen beliebigen Betrag (der kleiner ist als 5 Euro) so zu zerlegen, dass er aus möglichst wenig Münzen besteht. Ihr Programm soll ausgeben, welche Münze Sie wie oft benötigen.

Meine Ideen:
Mein Vorschlag:

/*Muenzen.java*/
public class Muenzen
{
public static void main (String[]args)
*/Hier muessen erst einmal die einzelnen Werte der Muenzen angegeben werden?*/

int 0; /*Eingabewert*/
int a; /*2 Euro Muneze*/
int b; /*1 Euro Muenze*/
int c; /*50 Cent Muenze*/
int d; /*20 Cent Muenze*/
int e; /*10 Cent Muenze*/
int f; /*5 Cent Muenze*/
int g; /*2 Cent Muenze*/
int h; /*1 Cent Muenze*/
{System.out.println("");

Wie bekomme ich jetzt aber hin, dass mir die jeweiligen Möglichkeiten berechnet werden?


Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hast du ein Problem beim theoretischen Herangehen oder beim Umwandeln in Code?

Ich würde so vorgehen:
Wert einlesen, der ausgezahlt werden soll (in Cent).
Solange Wert > 0:
- größtmogliche Münze auszahlen
- Wert um Wert der Münze verringern.

Kennst du schon Arrays?
int[] Muenzen = {200, 100, 50, 20, 10, 5, 2, 1};
ist leserlicher aus 8 einzelne Variablen. Und wenn man doch noch Scheine auszahlen will, geht das auch schneller zu ändern.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi123

Ich habe momentan das Problem, das ich es nicht recht umsetzen kann. Arrays habe ich leider noch nicht.

Bisher hatte ich immer nur einfache Sachen, wie die Oberfläche eines Würfels berechnen lassen oder Addtion, Subtraktion, Multiplikation bzw. Division zweier Zahlen.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dann eben der umständliche Weg:
code:
1:
2:
3:
4:
while (wert >= muenzwert) {
    wert -= muenzwert;
    System.out.println(muenzwert);
}

und das dann kopieren und die Werte einsetzen. Bei Bedarf kannst du es auch in den Variablen speichern, aber bitte gib ihnen nicht die Namen a, b, c, d, ... sondern etwas, das auch ohne Kommentar verständlich ist, z.B. muenze200cent, muenze100cent, ... .
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi123

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Das while ist zwingend notwendig? Wenn ja, würde das wahrscheinlich erst in der kommenden Vorlesung kommen :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nicht zwingend, aber ich glaube kaum, dass Rekursion von euch erwartet wird:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
ststic void output(float betrag){
	if(betrag >= 2)
	{
		System.out.println("2 EUR");
		output(betrag - 2);
	}
	else if(betrag >= 1)
	{
		System.out.println("1 EUR");
		output(betrag - 1);
	}
	else if(betrag >= 0.5)
	{
		System.out.println("50 Ct");
		output(betrag - 0.5);
	}
	//...
}



Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Da eine Münze maximal zwei mal erforderlich ist (z.B. 4,50€), kannst du es auch mit if machen und kopieren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
if (wert >= 200) { //in Cent
    wert -= 200;
    System.out.println("2 Euro");
}
if (wert >= 200) { //doppelt erforderlich, da 2 * 200 < 500
    wert -= 200;
    System.out.println("2 Euro");
}
//[...] 1 Euro
if (wert >= 50) { //einmal reicht, da 2 * 50 = 100, was die nächste Münze ist
    wert -= 50;
    System.out.println("50 Cent");
}
//[...] 20, 10, 5, 2, 1 Cent


Ist natürlich ganz schlechter Stil. Wie es besser geht, wirst du bald lernen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi123

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »