NAND und vollständiges Operatorensystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin NAND und vollständiges Operatorensystem

Zur Zeit beschäftige ich mich mit boolescher Algebra; dort ist NAND eine Funktion, die für sich schon ein vollständiges Operatorensystem bildet, d.h. mit NAND kann man alle andere Funktionen der booleschen Algebra darstellen. Allerdings ist das Assoziativgesetz ein Teil der booleschen Algebra und NAND ist nicht assoziativ. Wie kann man also gegen ein Gesetz der booleschen Algebra verstoßen, aber trotzdem ein vollständiges Operatorensystem sein? Ist NAND überhaupt ein Operator einer booleschen Algebra, wenn es gegen das Assoziativgesetz verstößt?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Haevelin,

gmeint ist, dass man mit NAND alle anderen booleschen Operatoren nachbilden kann.

Die erstellten Operatoren sind dann wiederum den Ursprünglichen Definitionen entsprechend. Somit ist es egal ob NAND selbst assoziativ ist oder nicht.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »