Kalenderwoche - Programm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Kalenderwoche - Programm

Meine Frage:
Hi Leute,

ich muss ein Programm schreiben, dass für ein gegebenes Datum aus Tag und Monat ausrechnet, in der wievielten Woche des Jahres das Datum liegt. (Schaltjahr muss nicht beachtet werden und der 01.01. soll mit einem Montag beginnen).

Meine Ideen:
Meine Überlegung:

Natürlich könnte ich über die switch - Anweisung jeden einzelnen Fall prüfen lassen -> Nur ist das ein ziemlicher Aufwand und ich denke nicht der Sinn der Aufgabe. Alternativ dachte ich mir, dass ich die do - while Schleife einsetzen könnte, aber bekomme auch keinen passenden Ansatz dazu hin.

Wie würdet ihr hier vorgehen?


Vielen Dank
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich würde aus dem Datum errechnen, um den wievielten Tag des Jahres es sich handelt. Das musst du dann nur noch durch 7 teilen.
Um an den Tag zu kommen musst du nur speichern, wie viele Tage vor dem Monatsersten vergangen sind, also
Januar -> 0
Februar -> 31 (vorheriges Ergebnis + Tage Januar)
März -> 59
April -> 90
und so weiter, würde ich in einem Array hinterlegen, falls du weißt, wie das geht.

Darauf dann den Tag des Datums addieren und fertig.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Danke für die Antwort. Arrays sind leider noch nicht bekannt.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Besten Dank, hab's soeben zum Laufen gebracht großes Grinsen
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »