Rekursion Minimumsuche / Pseudocode

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
peithomitho Rekursion Minimumsuche / Pseudocode

Hallo liebe Forumgemeinde,

leider habe ich probleme den folgenden Pseudocode richtig zu verstehen und wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.


Input : k1......kn, goal k
Data : Array K := [k + 1]
begin
K[0] := 0;
for i = 1..... k do
K[i ] := 1 + minj=1....n(K[i - kj])
return K[k ]

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht wirklich was, vorallem in diesem Teil passiert: minj=1....n(K[i - kj])

Wenn ich mir ein Beispiel wähle für k1=1 und k3=3 bis Ziel k = 4
sieht für mich der erste Schritt so aus:
K[1] := 1 + K[1-1] folglich = K[1] := 1 + K[0]
bei K[2] := 1 + K[2-1] ( = K[2] := 1 + K[1] )
bei K[3] := 1 + K[3-1] ( = K[3] := 1 + K[2] ) = K[3] := 1 + 1 + K[1] )

das ergibt leider so gar keinen Sinn, denn für jedes k ist ein integer Wert gegeben und Ziel ist es den Algorithmus zu beschreiben sowie das Lösungsarray. Ich weiß auch, dass es eine Minimumssuche ist. Ich denke ich verstehe die Notation falsch...Für Tipp und Hinweise wäre ich dankbar!

LG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
peithomitho

Ein Tipp was genau: minj=1....n(K[i - kj]) jetzt macht, würde vollkommen ausreichen, erstmal smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »