KV - Diagramm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 KV - Diagramm

Meine Frage:
Hey,

hier bin ich schon mit dem nächsten Problem zum Thema KV - Diagramme.

Wenn ich ein KV - Diagramm aufstellen soll, woher weiß ich dann die Beschriftung an der Seite. Angenommen ich habe 3 Variablen (x,y,z). Dann mache ich mir ein Gitternetz, auf die linke Seite kommt x; oben y und rechts dann z. Jetzt muss ich aber noch die Möglichkeiten abdecken. Der Prof. schreibt einmal an die Tafel 1100 bei x; 0110 bei y; und dann wieder 1100 bei z.

Warum wird dies so gemacht und ist dies immer so oder kann man da frei wählen?



Meine Ideen:
Besten Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Es ist nicht komplett frei wählbar, aber ein Stück weit schon: 2 benachbarte Zeilen/Spalten dürfen sich nur in einer Variable unterscheiden. Daher muss die Beschriftung im Gray-Code sein.
Ein einfaches Bildungsgesetz:
starte mit einer Variable.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
    X
    _
 +-+-+
 | | |
 +-+-+

spiegle das Diagramm - ein Teil ist dann y und der andere ¬y
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
      X
      _
   +-+-+
Y| | | |
   +-+-+
   | | |
   +-+-+

nochmal spiegeln
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
      X
      _ _
   +-+-+-+-+
Y| | | | | |
   +-+-+-+-+
   | | | | |
   +-+-+-+-+
    _ _
    Z

und ein Rechteck ist keine ideale Vorstellung (da es am Rand ja auf der anderen Seite weitergeht - bis 4 Variablen ist der Torus ein gutes Modell.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Also wenn ich es richtig verstehe, wäre folgendes falsch, da sich x und y in mehr als einer Zahl unterscheiden:

y
1 1 0 0
0 1
1 1
x 1 0 z
0 0
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Waren da mal Leerzeichen, die die Forensoftware geschluckt hat?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Oh verdammt, leider ja. Ich stelle es dir gleich als Bild online. Kleinen Moment bitte :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Hier das Bild :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Daran ist nichts auszusetzen.
Wenn z.B. bei x 0-1-0-1 wäre, würden sich von Zeile 2 auf Zeile 3 gleichzeitig 2 Variablen ändern - das wäre falsch.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Aber von x auf y ändern sich doch auch 2 Stellen (die 1. und die 3.)

Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

x steht in einer Zeile und y in einer Spalte.
Aber du brauchst noch eine 4. Variable, da du 16 Felder hast. Bei n Variablen hast du 2^n Felder.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Hmmmm? verwirrt Die Aussage verstehe ich leider nicht ganz. Meinst du, dass für x,y und z reichen würde:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

        y 
      1 1 
   0       1
x  1       1   z 


Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nein.
Du hast 3 Variablen. Wenn jede von denen 0 oder 1 sein kann und du alle Möglichkeiten durchgehst, sind das 2^3 = 8 Stück.
Folglich muss das KV Diagramm 8 Felder haben. Eben hattest du 16, jetzt nur noch 4.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        y 
      0 1 
   0       1
x  1       1   z 
   1       0
   0       0
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Ganz ehrlich: Ich stelle mich gerade richtig bescheuert an geschockt

Bei 2^3 hätte ich dann 8 Möglichkeiten:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
   
       y
   1 1 0 0  
  0
x 1
  1
  0




Aber dann bleibt ja mein z wieder auf der Strecke?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ok, fangen wir mal ganz von vorn an: wie viele Felder hat eine Tabelle?
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Eine Tabelle hat 2 Felder und eine Spalte hat 4 Felder.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die von mit angefügte Tabelle hat 2 Spalten und 4 Zeilen, also 4*2 = 8 Felder. Damit kann sie log2(8)=3 Variablen verarbeiten.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Tausend Dank, jetzt komme ich mit. Das war so wichtig zu verstehen Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Hi eulerscheZahl,

jetzt habe ich mich noch einmal an einem KV - Diagramm versucht. Könntest du bitte einen Blick darauf werfen?

Besten Dank.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Kamera deines iPhone5 kann mich nicht überzeugen.

Ich habe das Bild ergänzt. Es darf sich zwischen zwei Zeilen/Spalten immer nur eine Variable ändern, ist bei dir nicht erfüllt. Uns du solltest dazuschreiben, welche Variable wo aufgetragen ist, sonst ist das ohnehin wertlos.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

An der Kamera scheitert es nicht, ich musst das Bild komprimieren, da hier nur 200 kB erlaubt sind als Anhang. Wo sieht man denn hier, dass das Bild mit einem Iphone5 aufgenommen wurde?

Anscheinend vertue ich mich mit der Beschriftung der KV - Diagramme immer noch. Angenommen links im KV - Diagramm ist w, oben x, rechts y und unten z. Selbst wenn ich jetzt die 1en und 0er miteinander vertausche, habe ich ja wieder 2 Wechsel vorgenommen?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

In den Bildeigenschaften. Apple iPhone5, 1/20 s Belichtungszeit, 2,53EV Blendwert, ISO-Empfindlichkeit 64, Blitz nicht ausgelöst, Brennweite 4,1mm, Software 8.1.2. Geo-Werte stehen keine drin.

Wenn du im KV-Diagramm von einem Feld aus zu einem angrenzenden wechselst, darf sich immer nur eine Variable ändern. Wenn sich w ändert, darf sich also nicht gleichzeitig y ändern und umgekehrt.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Faszinierend was so ein Bild alles über einen verrät.

Vielen Dank für die Hilfe beim KV-Diagramm. Ich hatte da anscheinend irgendetwas falsch verstanden.

Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe noch eine Seite gefunden, die Ausdrücke in KV-Diagramme überführen kann: Link.
Benötigt leider Java.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »