Funktionalität mehrdimensionale Arrays

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Funktionalität mehrdimensionale Arrays

Meine Frage:
Hey, hier bin ich schon wieder :-)

Mich würde mal interessieren, wie genau mehrdimensionale Arrays eigentlichen funktionieren.

Folgendes Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
 
int hoehe = 3;  // Ermöglicht Angabe der Höhe
int arrays [][] = { {hoehe},{hoehe},{hoehe} };


Verarbeitet Java das jetzt als:

0 1 2
0 1 2
0 1 2



Oder wie kann ich mir das vorstellen?


Meine Ideen:
Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei manchen Sprachen (z.B. C) ist ein mehrdimensionales Array intern auch nur ein eindimensionales
int array2D[][] = {{1,2},{3,4}} macht nichts anderes als int array[] = {1,2,3,4}.

In Java wird tatsächlich ein Array von einem Array erstellt. Das führt dazu, dass du nicht zwingend rechteckige Arrays erstellen musst. Ausführlicher hier: javainsel

und ich glaube, du hast wieder was durcheinandergebraucht, meintest du int arrays [][] = new int[hoehe][hoehe]?

edit: ich persönlich bevorzuge die Schreibweise int[][] array statt int arrays[][]. Java kennt beides, C nur die zweite Variante, C# nur die erste. Aber wenn es ein Array ist, sollte man es meiner Meinung nach auch zum Typ schreiben und nicht so auseinanderziehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Sorry, ja klar. Da habe ich mich vertan. Danke für die Antwort :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »