Reguläre Sprache und Beweis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ICEMAN Reguläre Sprache und Beweis

Hi there!

Ich würde gern wissen, ob die Sprache L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0}
regulär ist oder nicht.

Wenn regulär, wie sieht dann der Automat aus? Wenn nicht regulär, wie ist der korrekte Beweis?

Meiner Meinung nach sollte sie nicht regulär sein, weil es ein kleinstes gemeinsames Vielfaches gibt und irgendwann i=j ist. Andererseits bin ich aber auch nicht sicher, ob es nicht doch einen DFA gibt.

Helft mir...

Gruß, Jens
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Versuchs mal mit dem Pumping Lemma.

D.h. setze eine beliebige Zahl n voraus, erzeuge ein Wort und beweise, dass jede Zerlegung dieses Wortes zu einem aufgepumpten Wort führt, das nicht in L liegt.

Tipp:

[latex](ab)^n(ab)^{1\cdot 2 \cdot \ldots \cdot n}[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209 RE: Reguläre Sprache und Beweis

Zitat:
Original von ICEMAN
Hi there!

Ich würde gern wissen, ob die Sprache L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0}
regulär ist oder nicht.


Unterscheidet sich L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0} in irgendeiner Art und Weise von L{(ab)^(i+j); i<>j; i,j >0}?

Gruß,
ED209
Auf diesen Beitrag antworten »
ICEMAN RE: Reguläre Sprache und Beweis

Das ist ne gute Frage. So hab ich das noch nicht betrachtet. Mathematisch bzw. Theoretisch gesehen könnte man das so zusammenfassen, ja. Aber was ändert das?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Oha, das hab ich auch komplett übersehen. Dafür lässt sich ein Automat wirklich einfach konstruieren.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »