Strings

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester Strings

Meine Frage:
Hey :-)

Jetzt haue ich die Probleme raus :-)

Folgender Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
/*Dateiendung*/

public class Dateiendung
{
	public static void main (String[]args)
	{
		String string = args[0]; // Was genau bedeutet dieses args? (String[]args) 
		int dot = string.indexOf(".");  // Hier wird geschaut, wo der 1. Punkt vorkommt? 
		String extension = string.substring(dot+1, string.length());  // substring liefert Teilstring, der bei dot+1 beginnt 
																	  //und nach der Länge des Wortes endet?  
		if (!extension.equals("txt"))				// SOlange das Wort aus extension ungleich txt ist, kommt die Fehlermeldung keine Textdatei?  
		{
			System.out.println ("Achtung, keine Textdatei");
		}
	}
}



Meine Ideen:
Verstehen des Codes funktioniert noch nicht wirklich, habe aber meine Ideen als Kommentar mal eingefügt und bin gespannt in wie weit diese richtig wären :-)


Danke für die Überprüfung.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn du das Programm übersetzt hast, kannst du es aufrufen mit:
java meinProgramm arg0 arg1
An Stelle von arg0 und arg1 kannst du beliebige Dinge schreiben. Können auch mehr oder weniger als 2 Argumente sein. args[0] ist das erste übergebene Kommandozeilenargument.

In deinem Programm soll "dateiname.txt" übergeben werden. extension ist dann nur "txt". Sollte args[0] aber "dateiname" oder "datenname.png" sein, ist die extension nicht "txt" und du landest in Zeile 13.
Der Kommentar beim if gefällt mir nicht, "wenn", nicht "solange".
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Vielen Dank. Das ist immer das Schöne an den Hochschulen --> 1 Woche vor der Klausur hauen sie dir noch mal richtig Stoff rein böse
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nicht jammern, machen Augenzwinkern Wenn's einfach wär könnt's jeder und es ist nunmal keine Schule... Lehrer
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Wer jammert denn hier großes Grinsen großes Grinsen

Gut, dass es Euch gibt. Informatik ist doch ein ganz schön harter Brocken als Studiengang :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »