Raute

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neuling96 Raute

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public class Raute {
private Punkt m;
private double horizontalenDiagonaleX;
private double vertikalenDiagonaleY;


public class Raute{Punkt m, double x , double y ) {
this.m=m;
this.horizontalenDiagonaleX=x;
this.vertikalenDiagonaleY=y;
}

public void verschiebeX( double betrag){
this.m.verschiebeX(double betrag);
}

public void verschiebeY( double betrag){
this.m.verschiebeY(double betrag);;
}

public Punkt getP1(){
double P1.x= m.getX()-this.horizontalenDiagonaleX/2;
Punkt P1= new Punkt(P1.x, m.getY())
return P1;
}
...

ist das bis hierher richtig??
 
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eulerscheZahl

Zitat:
public void verschiebeX( double betrag){
this.m.verschiebeX(double betrag);
}

der Punkt weiß selbst, welche Argumente verschiebeX erwartet, du musst ihm den Datentyp nicht mehr mitteilen

Zitat:
double P1.x=

das ist kein gültiger Variablenname. Wenn du x in einer Variable zwischenspeichern willst, dann ohne den Punkt: p1_x.
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neuling96

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public class Raute {
private Punkt m;
private double horizontalenDiagonaleX;
private double vertikalenDiagonaleY;


public class Raute{Punkt m, double x , double y ) {
this.m=m;
this.horizontalenDiagonaleX=x;
this.vertikalenDiagonaleY=y;
}

public void verschiebeX( double betrag){
this.m.verschiebeX(betrag);
}

public void verschiebeY( double betrag){
this.m.verschiebeYbetrag);;
}

public Punkt getP1(){
double P1= m.getX()-this.horizontalenDiagonaleX/2;
Punkt P1= new Punkt(P1.x, m.getY())
return P1;
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eulerscheZahl

Jetzt heißt die double-Variable ja genau wie der Punkt unglücklich
 
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ed209

Die beste Möglichkeit herauszufinden ob deine Lösung funktioniert ist es sie zu testen (es sei denn Du programmierst die Steuerung für ein Flugzeug, wär blöd wenn Du es erst in der Luft testest und dann alles abstürzt Augenzwinkern )

Du kannst ein kleines Programm schreiben, daß ein Raute-Objekt erzeugt, verschiebt und dann die Koordinaten der Punkte ausgibt.
Prüfe vorher per Hand was das Ergebnis sein soll und vergleiche die Ausgabe des Programms mit dem was du per Hand errechnet hast.

code:
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3:
public class Raute{Punkt m, double x , double y ) {


Hier sehe ich zwei Fehler die u eigentlich beim Compilieren schon finden solltest.

Gruß,
ED209
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neuling96

oh man unglücklich
bin gleich zurück
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neuling96

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public class Raute {
private Punkt m;
private double horizontalenDiagonaleX;
private double vertikalenDiagonaleY;


public Raute(Punkt m, double x , double y ) {
this.m=m;
this.horizontalenDiagonaleX=x;
this.vertikalenDiagonaleY=y;
}

public void verschiebeX( double betrag){
this.m.verschiebeX(betrag);
}

public void verschiebeY( double betrag){
this.m.verschiebeY(betrag);
}

public Punkt getP1(){
double p1x= m.getX()-this.horizontalenDiagonaleX/2;
Punkt PunktP1= new Punkt(p1x, m.getY());
return P1;
}
..
}



ich hoffe das passt unglücklich
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eulerscheZahl

Höre auf ed und nutze den Compiler - der antwortet auch schneller, als wir hier im Forum.
code:
1:
2:
Punkt PunktP1= new Punkt(p1x, m.getY());
return P1;

Was ist denn jetzt P1? Oben hieß es noch PunktP1
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ed209

Hab deinen Code hier eingegeben und es spuckt mir 7 Fehler aus:

http://www.tutorialspoint.com/compile_java_online.php
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neuling96

Zitat:
Original von ed209
Hab deinen Code hier eingegeben und es spuckt mir 7 Fehler aus:



hmm ich dachte wenn ich

public Punkt getP1(){
double p1x= m.getX()-this.horizontalenDiagonaleX/2;
Punkt PunktP1= new Punkt(p1x, m.getY());
return PunktP1;
}

sollte das passen????
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ed209

Bitte erwarte nicht, dass wir deinen Code jetzt Stück für Stück manuell gegenlesen.

Wenn Du eine bestimmte Fehlermeldung nicht verstehst, dann wird sich sicher jemand finden, der dir erklärt was das Problem ist, aber hier geht es darum daß Du die Methode lernst und die besteht darin ein Programm zu kompilieren und die Antwort des Compilers zu verstehen.
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eulerscheZahl

Jetzt funktioniert es zumindest. ed hatte vermutlich nicht die Klasse Punkt abgetippt, daher die Fehler.
Und das ist die Kompaktversion:
code:
1:
2:
3:
public Punkt getP1() {
	return new Punkt(m.getX() - this.horizontalenDiagonaleX / 2, m.getY());
}
 
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