Schaltfunktion in DNF umwandeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
carlie Schaltfunktion in DNF umwandeln

Hallo,

ich habe das Problem das ich mich aktuell mit dem Thema DMF und KMF beschäftige. Ich habe eine Aufgabe die ich lösen muss. Und zwar muss ich eine Konjunktive Schaltfunktion in eine Disjunktive Schaltfunktion umwandeln. Bin mir aber total unsicher wie ich das anstelle.

Im Anhang befindet sich die Konjuktive Schaltfunktion.

Ich würde diese Schaltung mit den Regeln von De Morgan umstellen. Danach bekomme ich dann die folgende form. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das richtig mache und ob meine Lösung OK ist?

y = (!x1 * !x2 * x3 * x4) + (x2 * x3 * x4) + (x1 * x2 * x4) + (x1 * !x3) + (x1 * !x2 * x3) + (!x1 * !x3 * !x4)

Gruß, Thorsten
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nicht ganz, du musst die einzelnen Variablen auch noch invertieren.
Und hier der vereinfachte Ausdruck: [latex]y=x_3 x_4+\overline{x}_1\overline{x}_4+\overline{x}_3\overline{x}_4[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
carlie

Hallo,

ich wollte mich noch für die Antwort und die Hilfe bedanken. Das hat mir seh geholfen.

Gruß, Thorsten
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »