Mc Clusky Methode

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21 Mc Clusky Methode

Hallo alle zusammen ich habe gerade bei dieser Aufgabe probleme ,die ich als link poste.

Wisst ihr wie ich das genau mit der Mc Clusky methode vereinfachen soll?

Ich habe im moment gerade probleme damit.

Könnt ihr mir das erklären ?

http://www.pic-upload.de/view-26379881/IMG_0448.jpg.html
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du suchst jetzt Paare, die die selben Variablen enthalten, sich bezüglich Negation aber in genau einer von ihnen unterscheiden. Diese eine fliegt raus.

Bsp.:
[latex]\overline{A}\overline{B}C, A\overline{B}C, ABC[/latex]
die ersten beiden ergeben zusammen [latex]\overline{B}C[/latex], die hinteren beiden [latex]AC[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21

Dann wäre Bnicht *C*Dnicht , B*Cnicht*D ,ich verstehe nicht wie ich auf die dritte kommen soll?

Ich verstehe das Prinzip immer noch nicht Eule?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du suchst in der linken Spalte alle Ausdrücke, die B, C und D enthalten, das sind 5 Stück. Und verwende bitte LaTeX zur Darstellung.
Mit diesen bildest du alle Kombinationen aus 2 dieser Ausdrücke (das sind [latex]\binom{5}{2}[/latex] Stück).
Diese Paare gehst du der Reihe nach durch. Wenn sich das Paar in genau einer Variable in der Negation unterscheidet, wandert der Ausdruck ohne diese eine Variable eine Spalte weiter nach rechts.
Anschließend suchst du dir eine andere Buchstabenkombination und wiederholst den Vorgang, bis in der linken Spalte alle verwendet wurden.

In deiner Antwort will ich lesen:
- die Gruppen von Ausdrücken, einen habe ich dir schon geliefert: [latex]\overline{A}\overline{B}C, A\overline{B}C, ABC[/latex]
- die vereinfachten Terme zu jeder Gruppe.
- die vereinfachten Terme insgesamt (alle aus den Gruppen zusammengenommen, ohne doppelte).

Der Weg von der mittleren Spalte zur rechten ist der selbe wie von der linken zur mittleren.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
javaneu

Soll ich einfach ein Buchstaben immer umändern oder wie ?


War mein Ansatz falsch ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Du sollst aus der ersten Spalte Paare herraussuchen, bei denen sich alles gleicht, bis auf die Negation genau einer Variable. Diese werden zusammengefasst, indem man genau die Variable weg lässt, welche sich durch die Negation unterscheided. Und das für alle möglichen Paare aus der ersten Spalte.
Danach machst du das gleiche mit den neu erstellten Termen in der zweiten Spalte.

Edit: Dein Ansatz war falsch, da sich [latex]\overline{B}C\overline{D}[/latex] und [latex]B\overline{C}D[/latex] in der Negation aller drei Variablen unterscheiden.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21

[latex]\overline{B}C\overline{D} , BC\overline{D} , BCD[/latex]

So wäre das dann in Ordnung?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du sollst alle 5 Kombinationen aus BCD raussuchen und zu Paaren zusammenfassen.
Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21

[latex]\overline{B}C\overline{D} , BC\overline{D} , BCD[/latex]

Die andere Möglichkeit wäre ja

[latex]\overline{B}C\overline{D} , \overline{B}CD , BCD[/latex]

Das wären alle 5 oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Jetzt hast du zwar insgesamt 6 Stück aufgelistet, aber nur 4 verschiedene.
Das wollte ich sehen:
[latex]\overline{B}C\overline{D} , BC\overline{D} , BCD, \overline{B}CD , \overline{B}\overline{C}D[/latex]

Damit sind die Paare:
[latex]\overline{B}C\overline{D} , BC\overline{D}[/latex] -> [latex]C\overline{D}[/latex]
[latex]\overline{B}C\overline{D} , BCD[/latex] -> geht nicht, da 2 verschiedene
[latex]\overline{B}C\overline{D} , \overline{B}CD[/latex] -> [latex]\overline{B}C[/latex]
[latex]\overline{B}C\overline{D} , \overline{B}\overline{C}D[/latex] -> geht nicht
[latex]BC\overline{D} , BCD[/latex] -> [latex]BC[/latex]
[latex]BC\overline{D} , \overline{B}CD[/latex] -> geht nicht
[latex]BC\overline{D} , \overline{B}\overline{C}D[/latex] -> geht nicht
[latex]BCD, \overline{B}CD[/latex]-> [latex]CD[/latex]
[latex]BCD, \overline{B}\overline{C}D[/latex] -> geht nicht
[latex]\overline{B}CD , \overline{B}\overline{C}D[/latex] -> [latex]\overline{B}D[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21

Das verstehe ich nicht ,in der Aufgabe muss ich doch nur 2 vereinfachungen schreiben oder nicht?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du sollst mit McCluskey die Funktion vereinfachen.
Wie das geht, habe ich ausführlich erklärt.
Du sollst 2 Spalten mit Vereinfachungen füllen, die oben von mir genannten kommen alle in die mittlere Spalte.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass [latex]BC\overline{D}[/latex] gar nicht vorkommt, da hatte ich mich auf dich verlassen, dass du die Terme richtig abschreiben kannst. Somit stimmen die gebildeten Paare und auch die Vereinfachungen nicht, aber das Vorgehen sollte klar sein.
Auf diesen Beitrag antworten »
javaneu

Tut mir leid ich habe immer noch probleme zu verstehen ,wie man da genau vorgeht um diese Terme zu bekommen ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die liest du aus der linken Spalte ab.
Auf diesen Beitrag antworten »
javaneu

Anicht *Bnicht*D

Jetzt vereinfache ich das mal :

Anicht*B*D , A*B*D und jetzt nehme ich noch zwei A*Bnicht*D, A*B*D

So oder wie?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Das sind schonmal mögliche Paare. Die Vereinfachung besteht aber darin, diese zusammenzufassen, indem die Variable weg gelassen wird, bei welcher sich die Negation unterscheided und in die Spalte rechts daneben einzutragen. Also wird das Paar [latex]\overline{A}BD, ABD[/latex] zusammengefasst zu [latex] BD [/latex]. Das machst Du jetzt für alle möglichen Paare in der ersten Spalte. Wenn Du damit fertig bist, wiederholst Du den Prozess für alle möglichen Paare der zweiten Spalte.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Javaneu

Werden die ersten 5 Paare zuerst einmal addiert und zusammengefasst ?

Oder wie funktioniert das ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Es werden ALLE möglichen Paare aus der ersten Spalte zusammengefasst und in die zweite Spalte eingetragen, wobei keine Doppelten Einträge in die zweite Spalte eingetragen werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
SSD21

Hast du diesen term dann weiter vereinfacht Karlito?

Ich verstehe nämlich immer noch nicht wie ihr genau zusammenfasst. verwirrt
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du bildest aus den Termen jede erdenkliche Zweiergruppe. Bei n Termen gibt das [latex]\binom{n}{2}[/latex] Paare. Jetzt gehst du die Paare durch und prüfst, wieviele Variablen sich in der Negation unterscheiden. Ziel ist es, Paare mit genau einem Unterschied zu finden. Die wandern dann ohne die eine sich ändernde Variable eins weiter nach rechts in der Tabelle.
Auf diesen Beitrag antworten »
javaneu

Ist mein obiger Ansatz überhaupt richtig ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nein. Was genau hast Du eigentlich an dem Wort Paar nicht verstanden? Ich wiederhole zum x-ten mal eulers und meine Aussage: Man fasst Paare zusammen und bildet die Vereinfachung. Diese Vereinfachung wird in die nächste Spalte eingetragen.

Damit die Grundschulbildung hier auch noch zum Zuge kommt: ein Paar sind immer zwei! Du hast 3 genommen. Da 3 nicht 2 ist, hast du kein Paar verwendet!

Und noch etwas: von einer Addition oder Ähnlichem war nie die Rede. Wie wäre es wenn Du endlich mal anfängst zu lesen was Du machen sollst. ich kannte das Verfahren bis zu diesem Beitrag nur vom Hören her und erkläre es Dir weil ich es mir bei Wikipedia angelesen habe. Wenigstens einen Bruchteil dieser Leistung erwarte ich eigentlich von einem Leser hier. Ich lege dir dringend ans Herz über einen Fachwechsel nachzudenken.

Edit: Der letzte Satz war mehr als unangemessen. Ich entschuldige mich in aller Form dafür (Satz jetzt gelöscht)

Entschuldige die deutlichen Worte, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht...

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. Bye! böse unglücklich
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich weiß auch nur dank der wikipedia, wie es funktioniert.
Und wo wir gerade dabei sind, es heißt McCluskey
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »