Mengen auflösen (aus indirekt - direkt) (Relationen)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Michael_ Mengen auflösen (aus indirekt - direkt) (Relationen)

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier zwei Ausdrücke, welche ich dann auf verschiedene Eigenschaften prüfen muss, wobei nur das erstellen der Menge ein Problem für mich ist. Die Relationen auf ihre transivität etc. ist dann kein Problem für mich.

Meine Ideen:
1)
Also verstehe ich es richtig, dass ich beim ersten Ausdruck zuerst die Potenzmenge brauche:
P(U) = {{}, {1}, {a}, {3}, {1,a}, {1,3}, {a,3}, {1,a,3} }}

Und als nächstes muss ich schauen welche Teilmenge x von y ist?
also R ={ {}, {1}, {a}, {3}, {1,a}, {1,3}, {a,3}} ?

2)
Hier zuerst das Kreuzprodukt von MxM :
{(S,S), (S,A), (S, E), (A,S), (A,A), (A,E), (E,S), (E,A)}
und weiter habe ich keine Ahnung.



Lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito RE: Mengen auflösen (aus indirekt - direkt) (Relationen)

Zitat:
Original von Michael_
Also verstehe ich es richtig, dass ich beim ersten Ausdruck zuerst die Potenzmenge brauche:
P(U) = {{}, {1}, {a}, {3}, {1,a}, {1,3}, {a,3}, {1,a,3} }}

Passt, bis auf die letzte schließende Mengenklammer, die ist sicher aus versehen da gelandet?

Zitat:
Original von Michael_
Und als nächstes muss ich schauen welche Teilmenge x von y ist?
also R ={ {}, {1}, {a}, {3}, {1,a}, {1,3}, {a,3}} ?


Herauskommen muss eine Menge von Tupeln (x,y), welche die Relation repräsentieren.

Das Ergebnis muss also folgendermaßen aussehen:
[latex]I(WasBinIch) = \{ (\{\},\{\}), (\{\},\{1\}) , (\{\},\{a\}), (\{\},\{3\}), (\{\},\{1,a\}), \dots \}[/latex]


Zitat:
Original von Michael_
Hier zuerst das Kreuzprodukt von MxM :
{(S,S), (S,A), (S, E), (A,S), (A,A), (A,E), (E,S), (E,A)}
und weiter habe ich keine Ahnung.


Naja, übrig bleiben müssen jetzt nur diejenigen Tupel, bei denen die Personen die selbe Farbe mögen. Es fehlt übrigens ein Tupel.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Michael_

Super großes Danke!
So funktioniert es. Habe bei 2) zu komplex gedacht und bei 1) war ich mir mit den leeren Menge nicht sicher.

Lg schönen Sonntag noch!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »