Node.js Framework

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Cabbage Node.js Framework

Meine Frage:
Moin,
ich stehe vor der Aufgabe einen Server mittels Node.js zu programmieren.
Diese Serverapplikation soll dabei im wesentlichen nur Nachrichten über Sockets von seinen Clients entgegen nehmen und diese in einer Datenbankspeichern. Bei einem solchen Event soll der Server andere Clients benachrichtigen, dass neue Daten gespeichert wurden.

Nun bin ich am suchen, ob es ein Framework gibt, welches selbst auf Node.js aufbaut...

Meine Ideen:
Express.js - Ist wohl aber eher etwas für Webseiten oder? Diese Serverapplikation soll ja nicht über einen Browser erreicht werden...

Evtl. total.js?

Hat da jemand Erfahrungen von euch oder kann mir jemand zu einer Alternative raten?

Viele Grüße
Cabbage
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Cabbage,

Ich kenne mich mit node.js leider nicht aus und weiß daher auch nicht, was es für Frameworks gibt. Die Aufgabe klingt jedoch so, als ob man hier nicht unbedingt auf ein Framework zurückgreifen muss. Höchstens irgendetwas, was dir deine Datenhaltung abstrahiert und Dich, was die verwendete Datenbank angeht, flexibel macht (z.B. persist).

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Cabbage

Hallo Karlito, danke für deine Antwort.
Was die DB angeht muss ich MongoDB verwenden.

Vermutlich hast du Recht mit der Abstrahierung der Datenhaltung, was mir nur noch Probleme bereitet ist der Übertragungsweg/Verbindung. Bisher scheint mir eine Lösung über normale Sockets sinnvoll, sodass Server und alle Clienten permanent einen Socket offen haben, über den kommuniziert werden kann.

Gibts da sonst vlt. bessere Alternativen als die Sockets? Mir fehlt in diesem Bereich leider die Erfahrung. Die Aufgabe ist übrigens ein Projekt im Rahmen meines Studiums.

Viele Grüße
Cabbage
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Meine Erfahrung hält sich auch in Grenzen. Sockets sind eine Lösung und vielleicht sogar die effektivste, was den Overhead angeht. Ansonsten könnte man noch einen Webservice oder eine REST-Schnittstelle in Erwägung ziehen. Teilweise kann man auch darüber nachdenken, XMPP für solche Zwecke zu missbrauchen. Es gibt viele Möglichkeiten....

Eine konkrete Empfehlung kann und will ich Dir nicht geben. Aber ich hoffe das hilft erst einmal weier...

Gruß,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »