Softwaremetriken in einer Domain Specific Language

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kekswurst Softwaremetriken in einer Domain Specific Language

Hey,

Ich bin dualer Student und muss für die Schule eine wissenschaftliche Projektarbeit schreiben. Von meiner Firma habe ich jetzt das Thema "SW-Metriken in einer DSL" bekommen.

Genauer gesagt:
Der Quell-Code, der in der Firmeneigenen DSL geschrieben wurde, soll (Mit Metriken) bewertet werden.

Meine Aufgabe ist 1. Herausfinden, welche Metriken geeignet sind. Und 2. Wie man das Ergebnis der Metrik interpretieren kann. (Für bekannte Programmiersprachen gibt es ja immer irgendwelche Vorgaben z.B. Ergebnis XYZ soll einen Wert zwischen 4 und 40 haben)

Für unsere eigene DSL gibt es diese Vorgaben noch nicht - und ich soll erarbeiten, wie das Ergebnis ( das ich noch nicht habe) interpretiert werden kann.

Mein Problem ist, ich habe die Vorgabe von der Hochschule, dass die Literatur, die ich verwende, nur bei Ausnahmen älter als 3-4 Jahre sein darf. Alles was ich zu dem Thema finde ist aber sehr viel älter.

Kann mir hier jemand Tipps dazu geben?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo kekswurst,

wenn es nichts Neueres gibt, musst Du auf das Alte zurückgreifen. Ich würde an deiner Stelle einfach mit denem Betreuer sprechen. Ich finde die Vorgabe unhaltbar, da bei manchen Themen ein großer Teil der Literatur eben nicht aktuell ist. Manche Themen gelten eben mehr oder wenger als abgeschlossen und/oder werden nicht so intensiv bearbeitet wie andere. Gerade wenn etwas nicht im Trend ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man wenig oder nur qualitativ schlechtes fndet. Wenn du deine Recherche mit denem Betreuer besprichst wird er sicher Verständnis haben.

Eine Empfehlung kann ich dir jedoch noch mit auf den Weg geben: Schau dir mal das Buch "Software in Zahlen. Die Vermessung von Applikationen" von Harry Sneed, Richard Seidl und Manfred Baumgartner an. Ich hatte eine Vorlesung bei Harry Sneed und fand diese sehr gut. Das Buch wollte ich mir auch schon mal anschauen, bin aber leider nicht dazu gekommen. Deswegen kann ich leider nicht aus erster Hand sagen ob es gut ist. Aber wenn Du leicht da ran kommst, schau es Dir an. Ist auch von 2010, also fast noch in der Vorgabe.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
kekswurst

super, dankeschön!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »