Unix Shell Win7

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dextex Unix Shell Win7

Meine Frage:
Hallo ich bräuchte dringend mal Hilfe, ich studiere derzeit Medieninformatik und bin im 2. Semester und habe nun das fach "Betriebssysteme" das erste Thema des Dozenten ist "Einführung Unix Shell".

In der Schule arbeiten wir in den Fach an einen Ubunto Rechner und mit den Vi Editor. Der Dozent meinte aber das, dass was wir da machen ohne weiteres bei uns zuhause auch machen können da wohl jedes System irgendwie Linux mit drine hat.

Zuhause angekommen wollte ich die Aufgabe nochmal wiederholen da kam dann erst einmal das Problem das ich Vi nicht so starten konnte wie in der Uni
in der Uni hatten wir : "vi test.sv" über das Terminal

Ich hab dann den Dozenten angeschrieben der mir sagte ich soll mir Vim holen
gesagt getan
starte das jetzt so "vim test.sv" über die Eingabeaufforderung.

Dann hab ich schnell das test Programm eingetippt und wollte es dann so wie in der Uni ausführen ("sh test.sv") nur leider kennt Win7 diesen befehl garnicht.

Da liegt halt auch mein Problem ich weiß nicht wie ich testen kann was ich da hinschreibe... vllt. stell ich mich auch nur zu doof an. Ich weiß auch nicht wierklich wie ich darnach google kann ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen



Meine Ideen:
Google aber nicht wierklich was gefunden was geholfen hat
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

drei Vorschläge:
  • Dual Boot von Ubuntu mit Windows: So mache ich das, da ich Windows doch noch manchmal benutze, man kann aber Windows auch weiterhin als Hauptsystem nutzen
  • mit virtualbox eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufsetzen und die im Vollbildmodus verwenden. Damit hast Du quasi einen Rechner im Rechner, aber kannst nichts kaputt machen, weil sich alles in einer virtuellen Maschine (VM) abspielt.
  • Cygwin: Damit habe ich kaum Erfahrung, aber normalerweise fühlt sich das unter windows immer nicht so schön an wie nativ in einer VM oder gar direkt auf der Maschine


Das sicherste für den Anfang wäre eine VM. Um sich wirklich mit Linux zu konfrontieren empfehle ich aber Dual-Boot und dann Linux als Hauptsystem. Ich persönlich habe es sogar so weit getrieben, dass ich eine Zeit lang ganz ohne Windows gelebt habe, zumal es dann notwendig ist, sich mit Linux wirklich auseinanderzusetzen, wenn etwas nicht geht.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »