Lotus Notes 7 mit Java

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sparhawk Lotus Notes 7 mit Java

Hallo,

ich habe eine Problem mit Lotus Notes und Java. Ich hatte vor etwa einem Jahr eine Anwendung in Java geschrieben, mit der ich mir Daten aus unserer Lotus Datenbank holen kann um damit statsitische Auswertungen zu machen. Damas hatten wir Lotus 6.5 verwendet und die Anwendnug hat auch einwandfrei funktioniert.
Nun haben wir vor einiger Zeit Lotus auf die Version 7 hochgezogen und seitdem funktioniert meine Java Applikation nicht mehr. Ich bekomme eine Fehlermeldung dass eine DLL fehlen würde. Diese DLL gab es scheinbar in 6.5 noch und ist auf der 7er installation nicht mehr vorhanden.

Was ich daran allerdings nicht verstehe ist, wieso ich diese DLL überhaupt benötigen sollte. Wenn ich auf Lotus zugreifen will, dann verwende ich ja das mitgelieferte JAR File als Interface. Ich habe natürlich hier auch die neue Version benutzt, also sollte man meinen dass es funktioniert, schliesslich sollte es meinem Java Programm ja egal sein welches JAR ich benutze, solange sich die Klassensignaturen nicht verändert haben. Das scheint jedenfalls nicht der Fall zu sein, denn wenn ich in Eclipse nachschaue, dann werden mir keine Fehler angezeigt.
Gibt es vielleicht irgendwo ein einfaches Tutorial wie man mit Java an Lotus 7 herankommt, vielleicht hat sich da ja was geändert? Ich habe schon alle möglichen Sites abgegrast und versucht etwas mit Google zu finden, aber ich konnte bisher nichts erreichen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »