Java Generics

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MartinB Java Generics

Meine Frage:
Hey Leute,

eine kurze Frage: Was ist denn unter Java Generics zu verstehen?

Über Google finde ich nur das:

Generics zählen zu den komplexesten Sprachkonstrukten in Java.

Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Generics sorgen dafür, dass du nur Variablen eines bestimmten Datentyps verwenden kannst.
Bsp.: ArrayList
Wenn du eine ArrayList<Integer> erstellst, kannst du dort auch kein double anfügen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, eine ArrayList<WasAuchImmer> zu erstellen, du kannst also selbst den Datentyp wählen. Und wenn du in der Verwendung etwas falsch machst, also doch ein double an die ArrayList<Integer> hängen willst, sagt dir das bereits der Compiler.
Auf diesen Beitrag antworten »
MartinB

Super, danke dir für die Erklärung :-) Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »