Auflösung Umrechnung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96 Auflösung Umrechnung

a) unter Ausnutzung von
1 dpi = 1 Pixel/Zoll
und
1 Zoll = 2,54cm

komme ich für 21cm

1200/2,54 * 21 = 9921 Pixel

für 29,7cm -> 14031 Pixel

mit 1 Pixel entspricht 3 *8 Bit kommt auf die Lösung



die teilaufgabe b) komme ich nicht zurecht

man will statt pixel 16 bit uni code benutzen

und will trotzdem 1200 dpi behalten
aber 1200 dpi wird doch die Einheit Pixel/ Zoll
unglücklich
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei a) brichst du mittendrin ab, hast du die gelöst oder nicht?
Ich komme auf 3341 MBit, die zu übertragen sind. Macht dann 5.57s bzw. 3.34s je nach Übertragungsverfahren.

Bei b) hast du für x 9921 Pixel, wo du den Buchstaben platzieren kannst, brauchst also ceil(log2(9921)) = 14Bit. Dazu nochmal 14 für y. Zusammen mit dem Unicodewert also 44 Bit für einen Buchstaben.
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

zu a)
9921 * 14031 = 139201 Pixel
-> 139201 * 3 * 8 Bit
139201 *3 * Byte
417603 Byte

417603/2^20 = 0,39 MByte

du hast es in MBit und es auch verlangt in Mbit

wie ist die Umrechnung?

denn 0,39 *8 =3,12 Mbit??
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

a) habe ich soweit


9921 * 14031 = 139201551 Pixel
-> 139201551 * 3 * 8 Bit
=
3341MBit




b) ii
Mit 44 Bit pro Buchstabe
Insgesamt -> 44Bit *100 * 45 *60=11880000 Bit= 11,88 MBit

stimmt das soweit?

Entscheide ob richtig oder falsch
Um ein Schwarz/Weiß-Bild mit der Abmessung
m*n Pixel unkomprimiert zu speichern, benötigt man ⌊log2(m*n)⌋Bit.

ich hätte gedacht 2^(n*m) ??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Sieht gut aus Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

Sry ich habe nicht richtig kopiert

Entscheide ob richtig oder falsch
Um ein Schwarz/Weiß-Bild mit der Abmessung
m*n Pixel unkomprimiert zu speichern, benötigt man log2(m* n)Bit.


ich hätte gedacht 2^(n*m) ??


b ii)

mit 600MBit -> 0,0198 s
mit 1GBit -> 0,01188s
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Eben waren es in der Behauptung noch [latex]\lfloor \log_2(m\cdot n)\rfloor[/latex] Bit. So oder so, [latex]2^{m\cdot n}[/latex] ist richtig.

Die Zeiten habe ich so auch raus.
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

Besten Dank Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
kuni

Zitat:
Eben waren es in der Behauptung noch [latex]\lfloor \log_2(m\cdot n)\rfloor[/latex] Bit. So oder so, [latex]2^{m\cdot n}[/latex] ist richtig.


Danke das Probem hatte ich auch auf dem gleichen Übungsblatt :P
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche doch für ein Pixel ein Bit, oder? Und für 2 Pixel 2 Bit.
Dann brauche ich für n•m Pixel doch auch n•m Bit, oder was hab ich da jetzt übersehen?

Gruß Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Lesen sollte man können, irgendwie war ich bei "wie viele verschiedene Bilder kann man darstellen".
Danke fürs Aufpassen.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Ja, ich musste auch mehrmals die Aufgabe durch lesen... und war dann immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte.
Da bin ich froh, dass ich doch noch gefragt hatte. Ich war schon der Meinung, dass ich tatsächlich irgendetwas übersehe oder den Aufgabentext immer noch nicht richtig verstanden hatte.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »