Speicher

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96 Speicher

a) 2^32 * 1 Byte
was bedeutet byte-weiser?

b) i) die MAR hat 33 Bit während die MBR 8 Bit sein muss
ii) genau wie bei a)


c) i)2^64 * 128 Bit
ii) Es wurde sehr reichlich mit vielen unbenutzten und redundanten
pins gewählt , Pentium II sinnvoller
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

a) stimmt, sind übrigens 4 GiB.
Es ist auch möglich, dass du bei einer Adresse 2 oder 4 Byte adressierst, dann wären es 8 bzw 16 GiB insgesamt. Die byteweise Adressierung sagt eben, dass zu einer Adresse genau ein Byte gehört.

b) Hier haben wir 8 Byte, die gleichzeitig ausgelesen werden können. Folglich ist keine byteweise Adressierung nötig (wenn du Byte 17 willst, holst du dir einfach die Bytes 16-23 (0-indiziert) und suchst dir dann das passende raus).
Der adressierbare Speicher ist 8Byte * 2^33 = 2^36 = 64GiB

c) stimmt, man wird wohl auf absehbare Zeit keine 100 Millionen Terabyte brauchen.
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

Dankesehr!

aber ich habe noch weitere aufgaben Augenzwinkern

Entscheide ob richtig oder falsch
Der Befehlsprozesor kann direkt auf den Hintergurndspeicher zugreifen.

Nein.
Ich weiß zwar, dass man mit Bussen die Kommunikation zwischen CPU und Hauptspeicher geregelt bekommt, aber ich weiß nicht, wie man auf den Hintergrundspeicher zugreift.


Ein Wort ist die Speichergröße, die ein Computer in einem Schritt verarbei-
ten kann.

Nein, denn ein Wort = 4Byte


Die Von-Neumann-Architektur besitzt genau ein Register (Akkumulator)

Nein , denn er besteht aus drei Speicherplätze (Register) zur Aufnahme von Operanden, die bezeichnet
werden als Akkumulator (A), Multiplikatorregister (MR) und Link-Register
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Zitat:
Original von neuling96
Nein, denn ein Wort = 4Byte

Ich kenne "Wort" nur als 2Byte. Allerdings scheint das laut Wikipedia auch nicht immer eindeutig gegeben zu sein, je nach Zusammenhang kann es wohl auch von der Rechnerarchitektur abhängen.

Dementsprechend weiß ich auch nicht so genau, ob die Antwort zu dieser Frage eventuell doch "ja" sein müsste...

Gruß
Marco
 
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

Zitat:
Original von as_string
Zitat:
Original von neuling96
Nein, denn ein Wort = 4Byte

Ich kenne "Wort" nur als 2Byte. Allerdings scheint das laut Wikipedia auch nicht immer eindeutig gegeben zu sein, je nach Zusammenhang kann es wohl auch von der Rechnerarchitektur abhängen.

Dementsprechend weiß ich auch nicht so genau, ob die Antwort zu dieser Frage eventuell doch "ja" sein müsste...

Gruß
Marco


Wir haben im Skript 4Byte stehen
Wenn wir 2Byte annehmen würden, wieso wäre es dann richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

OK, ich kenne es eher als 2 Byte, aber damals waren wohl auch noch 16-bit Rechner Gang und Gäbe...
Offenbar steht "WORD" also für die Größe der Architektur bzw dann auch der Registerbreite. Bei den bis vor ein paar Jahren noch eher üblichen 32-bit Rechnern wäre die Wortbreite dann also tatsächlich 4 Byte.
Ich weiß allerdings nicht so genau, was mit der Aussage in der Frage gemeint ist. Könnte da die Wortbreite gemeint sein? Ich finde das sehr schwammig formuliert. Natürlich kann ein Rechner in einem Arbeitsschritt mehr Daten verarbeiten. Bei einer Addition werden ja z. B. zwei Zahlen in zwei Registern addiert, also zweimal die Registerbreite.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich da nicht so ganz sicher bin, was gemeint ist.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
neuling96

Ein Wort ist die Speichergröße, die ein Computer in einem Schritt verarbei-
ten kann.

Das hängt doch jedenfalls davon ab, wie viel Datenleiten die Architektur hat
Sprich bei 64 Datenleitungen kann man 8Byte gleichzeitig auslesen?
Habe ich das richtig verstanden?
Auf diesen Beitrag antworten »
kuni

da hier mal wieder die übungsaufgaben diskutiert werden:
Um mit Hilfe eines parallelen Adressbus die doppelte Datenmenge adressie-
ren zu können, werden auch doppelt so viele Adressleitungen benötigt


die Aussage ist korrekt oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nope!

Wie viele Byte kann man mit 3 Bit Adressieren und wie viele Bytes kann man mit 4 Bit Adressieren?

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »