Caching: Zeilenanzahl und Zusammensetzung der Adresse berechnen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Cloud93 Caching: Zeilenanzahl und Zusammensetzung der Adresse berechnen

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe dieses SS angefangen Informatik zu studieren. Im Fach technische Informatik behandeln wir aktuell das Thema Caching und haben dazu eine Übungsaufgabe bekommen, mit der ich noch nicht warm werde, da mir noch etwas Verständnis (auch nach googlen und co.) fehlt.

Folgende Aufgabe ist gegeben:

Geben Sie für die nachfolgenden Cache-Arten die Adress-Zusammensetzung an. Wie viele Bits gehören zu Tag, Line, Word, Byte? Dabei beträgt die Länge eines Wortes 2 Byte. Geben Sie darüber hinaus die Zeilenanzahl des Caches an.

i) Fully associative Cache (Speicherkap: 32 Byte, Zeilenlänge: 4 Byte)
ii) Direct Mapped Cache (Speicherkap: 64 Byte, Zeilenlänge: 8 Byte)
iii) 2 Way Set-Associative Cache (Speicherkap: 128, Zeilenlänge: 16 Byte)

Wie würde ich nun die Adress-Zusammensetzung berechnen und wie erhalte ich die Anzahl der Zeilen des jeweiligen Caches?



Über Hilfe wie ich vorzugehen habe wäre ich dankbar smile

Meine Ideen:
Ich weiß bis lang, das beim Fully associative Cache die Zusammensetzung nur aus Tag, Word und Byte besteht. Bei den anderen beiden hingegen aus Tag, Line, Word, Byte.

Wie ich nun die Zusammensetzung der Adresse und die Anzahl der Zeilen finde ist mir aber unlar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »