Turingmaschine - Wort spiegeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
KrampusL Turingmaschine - Wort spiegeln

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Und zwar soll ich eine Aufgabe für die Uni bearbeiten, die ein Wort aus Nullen und Einsen spiegelt. Das Ganze soll mit einer Turingmaschine geschehen.

Ich habe mir folgendes überlegt, ich schreibe das Wort einfach links auf dem Band, sodass ich eins nach rechts gehe daraufhin dann zwei nach links und dort die Ziffer hinschreiben usw. Also z.B.

Mitte=[x]
1 1 [0]11

Allerdings hänge ich jetzt hier bei der Umsetzung, wie merke ich mir die Mitte und wie kann ich immer die richtige Anzahl an Schritten nach links gehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank!

Gruß
KrampusL
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo KrampusL,

am Besten setzt Du dir einen Marker für den Übergang vom zu lesenden Wort zum umgekehrten Wort. Dazu kannst Du das Bandalphabet erweitern, so dass es nicht nur ein Blank gibt, sondern z.B. auch ein #...
Danach brauchst Du nur das zu lesende Wort Stück für Stück durch die #-Zeichen ersetzen (von Hinten nach vorne) und schreibst es in umgekehrter Reihenfolge hinter die # (die Blanks ersetzen).

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »