Komplexität (Bubblesort)?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
coooo Komplexität (Bubblesort)?

Hallo,

habe folgende Aufgabe vor mir liegen & weiß nicht, ob es sich hierbei um ein Bubblesort handelt bzw. wie man die Aufgabe lösen könnte.

Hat jemand eine Idee?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ein Stichwort: Insertionsort.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Hallo,

mal eine Frage zu den ganzen Sortieralgorithmen. Warum brauche ich denn so viele verschiedene? MergeSort, InsertionSort, BubbleSort usw.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zum einen, weil die einen komplizierter sind als die anderen, zum anderen weil sie unterschiedliche Eigenschaften haben.

Einen Bubblesort kann man sich in 5 Minuten ausdenken (und für Studenten ist er auch am leichtesten zu verstehen). Quicksort gibt "erst" seit 1960.
Quicksort arbeitet im Normalfall in O(n*log(n)), kann aber auch O(n^2) haben, wenn die Liste in umgekehrter Reihenfolge sortiert ist. Mergesort ist immer O(n*log(n)), braucht aber zusätzlichen Speicher. Da muss man eben zwischen Laufzeit uns Speicherbedarf abwägen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Danke für die Antwort.

Zitat:
Quicksort arbeitet im Normalfall in O(n*log(n)), kann aber auch O(n^2) haben, wenn die Liste in umgekehrter Reihenfolge sortiert ist. Mergesort ist immer O(n*log(n)), braucht aber zusätzlichen Speicher. Da muss man eben zwischen Laufzeit uns Speicherbedarf abwägen.


Wo weißt du denn die ganzen Komplexitäten her? Sprich O(n*log(n)) usw.?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das kann man nachlesen oder sich mit ein wenig Aufwand auch selbst herleiten. Bei den gängigen Algorithmen weiß man das auch recht schnell auswendig.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Achso, ich war immer der Meinung, dass das für jeden Code unterschiedlich ist :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
coooo

Wieso ist es Insertion Sort? Beim Instertion Sort wird doch nicht nach Minimum und Maximum gesucht.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Beim in der Aufgabenstellung beschriebenen Algorithmus ja auch nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »