Lisp - mehrere Fragen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisp Lisp - mehrere Fragen

Meine Frage:
Hallo,
ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit der Programmiersprache Lisp und währenddessen sind mir mehre Fragen aufgekommen, zu denen ich im Internet keine hilfreiche Antwort finde.

Unter anderem: mit welchem Programm programmiere ich Lisp und kann es dann auch testen und ausführen?

Des weiteren beschäftige ich mich mit einer bestimmten Fragestellung.
Man hat ein bestimmtes Wort gegeben und soll dieses nach einem festgelegten Verschiebungsschlüssel codieren.


Meine Ideen:
Also zum Beispiel:
Hallo wird mit dem Verschiebungsschlüssel 13 zu Uryyb.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich es mittels zwei Listen mache, eine welche einem i, welches von 1 - 24 geht das Alphabet zuordnet, das andere mein Wort, welches ich dann das passende i zuordne.
Dann müsste ich ja lediglich das i um 13 erhöhen und dann den neuen Buchstaben ausgeben.

Nun meine Frage:
Wenn mein i 13 ist und ich es um 13 erhöhe komm ich auf 26, muss ja aber eigentlich auf 2 kommen, da es im Alphabet dann wieder bei der 1 beginnt.

Habt ihr eine Idee, wie ich dies dem Programm mitteile?

Hoffe meine Frage ist verständlich, wusste eben nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich kann kein Lisp, weshalb ich die 2. Frage nicht beantworten kann.

Zur Ausführung benötigst du einen Compiler. Kannst du entweder auf deinem System installieren, oder einen Onlinecompiler nutzen (z.B. coding ground)
Auf diesen Beitrag antworten »
Templex

Hallo Lisp,

Entwicklungsumgebungen gibt es allerhand, auch für Lisp. Unter anderem auch mehrere Eclipse Plugins. Die Gemeinde scheint aber recht einstimmig auf emacs+SLIME zu schwören.
--> cliki.net/development --> WikiEintrag mit Liste von IDE's

Zu deiner anderen Frage: Modulo??!!

26%24 = 2

Gruß,
Tplex
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »