Cache-Hierarchie herausfinden in Linux

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Cache-Hierarchie herausfinden in Linux

Hallo,

wir sollen bei unserem Computer die Cache-Hierarchie herrausfinden, um die einzelnen Parameter zu erklären, wie size, coherency_line_size etc.. Den Ordner mit den Parametern habe ich bereits unter sys/devices/system/cpu0/cache gefunden. Wie kann ich die Parameter jetzt auslesen, damit ich die Informationen bekomme, die ich brauche? Meine Idee war: in der Konsole im entsprechenden Ordner den jeweiligen Parameter mit: ./Parametername auszulesen, natürlich kommt dann: keine Berechtigung.
Über jede Hilfe, bin ich sehr dankbar, beim googlen konnte ich leider nichts herausfinden.
Ich nutze übrigens OpenSuse-64-bit. Vielen dank schon mal
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
2:
eulerschezahl@euler-PC:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cache/index0$ cat size 
32K

kannst natürlich auch jedes andere Textanzeige/verarbeitungsprogramm nehmen.
Getestet unter Ubuntu, sollte sich aber nicht groß unterscheiden.

mit ./Parametername, versucht du, das Ding auszuführen. Ein ls -l verrät dir aber, dass die Dateien nicht ausführbar sind, nichtmal als root.
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

danke, das funktioniert. Entschuldigung übrigens für die späte Antwort, ich hatte ca. 1 Woche keinen Internetzugang... Gruß
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »