Ein/Ausgabe Performance

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Ein/Ausgabe Performance

hallo,

bei folgender Aufgabe komme ich nicht so recht weiter. Die Frage ist:
Wie hoch ist die Transferrate des Speicherbusses?

Meine Ideen bisher: (100*10^6) / 4 also einfach Taktfrequenz durch Anzahl Worte die übertragen werden, Ergebnis wäre hier 25MB/s. Nun geh ich aber davon aus, dass es so zu simpel wäre und man die 64Bit Wortbreite beachten muss. Da 64 Bit = 8 Byte sind, wäre meine zweite Idee: (100 * 10^6) / (4 * 8) = 3,125MB/s. Aber mir kommt es vor, dass das Ergebnis viel zu gering ist. In einer ähnlichen Aufgabe, bei der die Transferrate des Speicherbusses gegeben ist, beträgt diese nämlich 1GB/s.

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich bräuchte das Ergebnis nämlich für spätere Berechnungen. Vielen Dank im voraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn du 4 Worte in einem Takt schaffst, musst du auch mit 4 multiplizieren und nicht teilen, sonst bräuchtest du ja 4 Taktzyklen für ein Wort. Auch die 8 Byte müssen in den Zähler.
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

hallo,

danke für die Erläuterung. Wäre dann dementsprechend: 100 * 10^6 * 4 * 8 = 3,2GB/s
korrekt?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »