I/O Performance, Audio Stream Server

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido I/O Performance, Audio Stream Server

hallo,

bei den beiden Aufgaben aus dem Anhang bin ich mir ziemlich unsicher, wie man die Lösen muss. Meine Idee zu e) bisher: Berechnen, wie viele IOPS Nutzer benötigen: Also 128*10^3 Bit in Byte umrechnen -> 16*10^3 Byte, dann die Daten, die in einer IO-Operation transferiert werden (128*10^3 Byte) teilen durch die 16*10^3 Byte = 8 IOPS pro Nutzer. Da man 20000 Nutzer versorgen soll, sind das dann 8 * 20*10^3 = 160*10^3 IOPS insgesamt. Um die Anzahl an Disks zu bestimmen, rechne ich dann 160*10^3 / 125 = 1280 discs. Und da pro Controller 8 Discs angeschlossen werden können, brauche ich 1280 / 8 = 160 Controller. Auf die 125 komme ich so: Zugriffszeit für eine IO / Operation: 4 + 3 + 128*10^3 / (128*10^6*10^-3) = 8ms und dann 1000/8 = 125 IOPS können von einer Disk bedient werden.

Meine Idee zu f) die CPU kann 50 000 * 10^6 / 1*10^6 = 50*10^3 IOPS durchführen und der Speicherbus 3,2*10^9 / 128 * 10^3 = 26 * 10^3 IOPS. Die maximale IO-Rate ist hier durch den Speicherbus begrenzt, weil der weniger IOPS schafft, also kann man die CPU auf 25000 MIPS drosseln, also um Faktor 2.

Ist meine Vorgehensweise so logisch? Mir kommen vor allem die Anzahl an Discs und Controller aus e) zu hoch vor, zudem weiß ich nicht, wofür ich die Transferrate einer Disk von 6*10^9 Byte pro Sekunde verwenden müsste.
Vielen Dank im voraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

könnte nicht vielleicht mir doch einer bei den Aufgaben e) und f) weiterhelfen?
Ich möchte ja nur wissen, wie man vorgehen muss.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »