Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend)

hallo,

in meiner morgen anstehenden Klausur kommt immer eine Ankreuzaufgabe, bei der man wahre von falschen Aussagen unterscheiden soll. Trotz Recherche konnte ich bei folgenden Aussagen nicht feststellen, ob sie wahr oder falsch sind.

1. Das reference bit gibt an, ob sich der page table Eintrag auch im TLB (Translation Look Aside Buffer) befindet. (Bezogen auf virtuellem Speicher)

2. Bei einer reinen Akkumulator-Maschine befindet sich maximal ein Operand in einem Register. (Bezogen auf Instruktionssatzarchitekturen)

3. Ein TLB (Translation Look Aside Buffer) ersetzt den Instruktionscache (Bezogen auf virtuellem Speicher)

4. Die Geschwindigkeitslücke zwischen Prozesser und DRAM wurde kleiner (Bezogen auf die letzten Jahrzente)

5. Gründe für Verwendung von virtuellem Speicher: man kann leichter verschiedenste Speichermodule anschließen.

Meine Vermutungen: 1: ist wahr, 2: ist wahr, 3: ist falsch, 4: ist falsch, 5: ist falsch.

Bitte antwortet auch, wenn ihr nicht alle Antworten wisst. Je mehr zusammen kommt desto besser. Vielen Dank im voraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

eine Frage ist mir gerade noch eingefallen:

Haben Superskalara und VLIW Architekturen einen gemeinsamen Speicher für Daten und Instruktionen oder getrennte Speicher für Daten und Instruktionen?

Meine Vermutung: getrennte Speicher, um Harvard-Architektur zu realisieren.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet.

zum virtuellen Speicher (gibt aber noch andere Gründe dafür)
Zitat:
Die ursprüngliche Motivation für eine Abstraktion der Speicheradressen mit virtuellen Adressen war die Vereinheitlichung der Benutzung und die mögliche Zusammenfassung verschiedener Speicherquellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Speicherverwaltung
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

also demzufolge wäre 5. auch wahr.
Stimmen denn meine anderen Vermutungen (rein intuitiv)?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Tut mir leid, da bin ich raus.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »