Vorbereitung auf Ausbildung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gast12345 Vorbereitung auf Ausbildung

Guten Abend an alle smile

Ich fange im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an.

Bevor es aber los geht, wollte ich die Zeit bis dahin intensiv nutzen, um mich auf die Ausbildung vorzubereiten. Also mir einen kleinen Input verschaffen.

Jedoch würde ich gerne wissen, welche 'Themen' es so Informatik gibt, damit ich mich darauf stürzen kann.

Was mir bisher so eingefallen ist:

Programmiersprachen/Anwendungsentwicklung
Security
Hardware/Funktionen bzw. Nutzen der einzelnen Bestandteile
Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen


Hat noch jemand eine Idee, welche 'Themen' es soweit noch gibt und wie ich mich mit den einzelnen Themen befassen kann, um mein Wissen zu erweitern?

Vielen Dank smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

ich denke das Wichtigste ist, dass Du programmieren kannst. Alles Andere lernt man in der Ausbildung/im Studium.

Was die Sprache angeht, so empfehle ich C und Java. C, weil es das Grundverständnis fördert (es ist auch knifflig, aber genau das macht es zu einer guten Grundlage) und Java, weil es eine objektorientierte Sprache ist, die oft genutzt wird. Beide Sprachen sind außerdem für alle möglichen Plattformen kostenfrei erhältlich und es gibt genug Menschen, die sich damit auskennen.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Digitaltechnik würde mir noch einfallen (Logische Gatter (UND, ODER, XOR, ...), KV Diagramme, Flipflops, Addierer).
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »