Doppelte elemente aus array löschen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tevion8 Doppelte elemente aus array löschen

Meine Frage:
Formulieren Sie einen Algorithmus in
Pseudocode, der ein gegebenes Feld aus ganzen Zahlen so mittels Write() ausgibt, dass mehrfach
vorkommende
Zahlen nur einmal (beim ersten Auftreten)
ausgegeben werden.
Die Reihenfolge
der Zahlen im Feld
darf
sich dabei
nicht
ändern.
Die Anzahl der neuen und entfernten
Elemente ist auszugeben.

Meine Ideen:
+ Gegebenes Feld aufrufen und Kontrollieren ob werte übergeben worden sind oder ob es leer ist
+ über schleife den ersten Wert rausgeben (Element Counter +1) und dann kontrollieren ob selbiger Wert ein weiteres Mal vorkommt
+ wenn ja dann besagtes Element entfernen (Element entfernt Counter +1)
+ nächsten Wert überprüfen und Vorgang wiederholen
+ Annahme
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das ist für meine Begriffe noch etwas ungenau: wie sieht der Entfernungsvorgang aus (Schleife von welchem Startindex bis zu welchem Ende)?
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Würde man normalerweise nicht über die Liste gehen, sich "schon gesehene Elemente" in einer andere Liste merken (besser in einem passenden Dictionary-Typ, so dass man schneller nachschlagen kann) und nur neue Elemente ausgeben?
Dann muss man die ursprüngliche Liste nicht manipulieren, was manchmal aufwändig oder anderweitig ungewollt sein könnte.

In einer Programmiersprache, in der man HashMaps/HashSets o. ä. schon mit dabei hat, würde man normalerweise einfach ein neues HashSet machen und dann die per Definition eindeutigen Schlüssel auslesen. Dabei wäre die Größe dieser Liste die eine Zahl, die Differenz aus der ursprünglichen und der eindeutigen die andere.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »