Speicherkapazität und Adressraum berechnen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
derNeue Speicherkapazität und Adressraum berechnen

Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte eine Erklärung zum Thema "Speicherkapazität und Adressraum berechnen". Falls mir jemand erklären wie man so eine Aufgabe (am besten mit Rechenweg) berechnet, wäre mir sehr geholfen:

Gesucht: Speichergröße
Speicherbreite: 1 Byte
12 Adressleitungen vorhanden (4kib)


Danke schonmal in Voraus!

p.s. habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, einfache Erklärung wäre sehr hilfreich!

lg


Meine Ideen:
http://mikrocontroller.rahm-home.de/docfiles/Uebungen/2_1_4_Speicherkapazit
aet_und_Adressraum.pdf
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die 4 KiB sind das, wo du wissen willst, wie es berechnet wird?
1 Byte * 2^12.
Jedes der 12 Bit der Adressleitung kann 0 oder 1 sein, macht 2^12 = 4096 Möglichkeiten. Das wird noch mit der Speicherbreite von einem Byte multipliziert.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »