Kippglied

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Video23 Kippglied

Meine Frage:
Hallo leute ich habe gerade probleme bei dieser angehängten Aufgabe:

Wisst ihr wie ich genau wissen soll wie ich das Qa und Qb skizzieren soll?

Ich habe damit im moment richtige Probleme und bitte daher um Hilfe.

Meine Ideen:
leider keine
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das entscheidende sind die Taktflanken, da der Eingang negiert ist, kommt es auf die fallende Flanke an (leider weiß ich nicht, wie ich das Symbol in der Mitte zu interpretieren habe).
Dann musst du einfach aus der Tabelle ablesen (sowas hast du doch, oder?): Bei der ersten fallenden Flanke ist B=R auf 1 und A=S auf 0. Das bedeutet der Ausgang wird auf 0 zurückgesetzt. Bei der 2. und 3. Flanke sind R und S auf 1, der Ausgang ist daher undefiniert.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Bedeutet es das das Signal Qa von Beginn bis zu Punkt 2 bei 0 bleibt ?

Habe im moment keine ahnung wie ich das in der Skizze darstellen kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Ich habe mal ein Bild angehängt .

Stimmt es so?

Also zu beginn bei 0?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast nur ein rotes Rechteck gemacht.
Eine Änderung des Ausgangs ist nur möglich, wenn eine Taktflanke kommt. Dann musst du auf die aktuellen Eingänge schauen und aus einer Tabelle ablesen, was passiert.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Kannst du mir das ein wenig erklären wie du darauf kommst ?

Weil ich verstehe das nicht so ganz großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast nur 4 mögliche Eingangskombinationen
[latex]\begin{tabular}{l|l|l}<br />
R & S & Q<br />
\hline 0 & 0 & bleiben<br />
0 & 1 & 1 (setzen)<br />
1 & 0 & 0 (rücksetzen)<br />
1 & 1 & undefiniert<br />
\end{tabular}<br />
[/latex]
Immer bei der negativen Taktflanke von T schaust du auf die Werte von R und S. Entsprechend der Tabelle handelst du dann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Aber wie bearbeiten doch das Qa zuerst oder ?

Also den linken Flip Flop oder ?

Das ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Automat ?

Dafür benutze ich immer diese Tabelle?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Tabelle ist fix für das RS Flipflop. Und ja, wir sind beim linken.
Zitat:
Das ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Automat ?

Wie gesagt, ich werde aus der Beschriftung im Inneren nicht wirklich schlau. Wenn es Zustandsgesteuert ist, musst du eben nach dem Pegel als Bedingung für die Ausgangsänderung gehen, statt nach der Flanke. Die Tabelle gilt trotzdem.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Ist doch ein negativ Zustandsgesteuerter Flip Flop oder siehe Anhang?


Nach welchem Pegel soll ich da genau gucken ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hast Recht.
Dann schaust du, wann T=0 ist. Dort gehst du dann nach der Tabelle.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Ok ganz zu Beginn ist ja T = 0.

Während dieser Dauer ist A=0 und B= 1.

Also müsste mein Qa = 1 sein .

Aber wie lange ist das Signal 1?

Also bis zu welcher Stelle ?

Das verstehe ich nicht so genau euler?

Benutze ich bei jedem Flip Flop diese Tabelle?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Kurze kritische Zwischenfrage an euler: wie kommst Du darauf, dass das Flip-Flop Taktflankengesteuert ist?

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich hatte eine klare Begriffstrennung in Erinnerung: pegelgesteuert als Latch. Im Deutschen ist das aber wohl eher unüblich, wie eine kurze Recherche ergeben hat. Entschuldigung nochmal für die Verwirrung, meine Aussage bezüglich flankengesteuert war einfach falsch.

Es kann immer dann eine Änderung des Ausgangs geben, wenn der Pegel von T auf 0 ist.

Zitat:
Ok ganz zu Beginn ist ja T = 0.
Während dieser Dauer ist A=0 und B= 1.
Also müsste mein Qa = 1 sein .

Ganz links sind alle 3 auf 0. Das heißt, der Wert von Qa ändert sich nicht. Da wir den Wert aber nicht kennen, ist er undefiniert. Dann wird im 0-Pegel von T B zu 1, also reset von Qa auf 0.
Das bleibt bis zur nächsten Eingangsänderung während des 0-Pegels von T.
Auf diesen Beitrag antworten »
Video21

Woran merkst du genau wie lange der Wert genau bei 1 bleibt zu beginn ?

Das verstehe ich nicht .
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der Ausgang ist zu Beginn nicht auf 1, sondern undefiniert.
Das liegt daran, dass sich der Wert nicht ändert, solange A und B beide 0 sind.
Dann wird B (Reset Eingang) zu 1. Deshalb (und weil T noch 0 ist) ist der Ausgang jetzt 0.

Das bleibt so bis zur nächsten Eingangsänderung. Das ist dann A zu 1, was einen undefinierten Ausgang zur Folge hat.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »