Vorwissen Informatikstudium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Keyo Vorwissen Informatikstudium

Hallo!

Ich habe begonnen mich für die Informatik zu interessieren. Da ich leider nicht maturiert habe hole ich dies nun nach in Form der Studienberechtigungsprüfung.

Leider besitze ich bisher keine Vorkenntnisse im Bereich der Informatik, daher wollte ich mich mal erkundigen was man denn schon wissen und können sollte wenn man auf die Uni kommt.

Ich danke im vorraus für die Antworten.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Am wichtigsten: Zu wissen, worum es in diesem Fach geht. Sich dem bewusst sein, dass es am Anfang recht theoretisch anfängt und eigentlich auch so weitergeht. Wenn dich "nur" das Programmieren interessiert, dann solltest du Info also nicht studieren. Gute Informationsquellen sind Skripte und Vorlesungen, die man wahlweise live an einer Uni besuchen kann oder im Internet als Streams findet. (Z.B. Analysis 1: http://www.uni-kassel.de/hrz/e-learning/analysis/video1.htm)

An Kenntnissen reicht das, was man in der Schule lernt: Also Grundlagen der Mathematik.

Ich hatte in der Schule keine Informatik und kann deshalb sagen, dass es nicht nötig ist, Informatikunterricht gehabt zu haben.
Auf diesen Beitrag antworten »
Keyo

Danke für die schnelle Antwort. Mich interessiert nicht "nur" das programmieren. Ich interessiere mich für das Gesamtpaket.
Danke für den Link ich werde ihn mir gleich ansehen. Daumen hoch

edit: Gibt es vllt Aufzeichnungen von Vorlesungen ohn Real Player? Welche die ich mir mit FLV oder Windows Media Player ansehen kann. Soweit ich gesehen habe ist der Real Player kostenpflichtig.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Den Realplayer gibt es auch kostenlos. Er ist allerdings mit sehr viel Werbung zugestopft. Es gibt auch Alternativen zum RealPlayer wie z.B. "Real Alternative".

Andere Videos findest du hier: http://video.s-inf.de/
Allerdings weiß ich nicht, welche Videos davon auch ohne Hochschulzugang downloadbar sind.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Keyo

Danke Dir!
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

Von der Uni-Erlangen gibts in ITunes-U aktuelle Vorlesungen zu "Konzeptionelle Modellierung".

Oder hier (umfangreicher):
http://www.video.uni-erlangen.de/

MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa

Oha, wo wurde der Thread denn ausgebuddelt? großes Grinsen
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »